Pro&Contra Kopfnoten

  • Hi, ich muss zu diesem Thema einige Pro und Contra Argumente finden, mir falleb aber recht wenige ein.


    Wenn euch gerade etwas einfällt, dann seit doch bitte so nett und postet es hier!


    Danke

  • Hi,


    also Pro's wären:
    --> nicht nur reine Leistungen, sondern auch Auftreten wird bewertet
    --> wenn sie auf dem Zeugnis stehen, können Firmen sich ein besseres Bild über den Bewerber machen
    --> Schüler benehmen sich evtl. in der Schule besser (gegenüber Mitschüler und Lehrer)
    --> ergibt mit den normalen Leistungsnoten ein allgemeines Gesamtbild des Schülers


    Kontra's:
    --> schlecht zu realisieren, da jeder Lehrer in jedem Fach den Schüler bewerten muss; das ist jedoch wenn man z.B. nur 1h pro Woche hat bei vielleicht 20-30 Schülern nicht so einfach
    --> sehr, sehr subjektive Entscheidung des Lehrers, denn nicht jeden Lehrer mag man, und das spiegelt sich auch im Auftreten gegenüber diesem wieder. Das muss aber noch nicht bedeuten, das man deswegen allg. unhöfflich ist.
    (Ok, auch die normalen Noten sind oft subjektiv, aber da hat man noch irgendwie eine Arbeit/Test/Klausur als Grundlage)
    --> Benachteiligung von "ruhigen" Schülern, d.h. solche, die zwar immer alles machen und auch im Unterricht mitdenken, sich aber nie melden. (Ich denke du weißt, was für einen Schülertyp ich hiermit meine)
    --> jeder der das Zeugnis ließt (Personalchefs, z.B.) und den Schüler nicht kennt, hat sofort eine Meinung über den Charakter und das Auftreten ohne mit diesem vorher selbst in Kontakt gekommen zu sein --> verstärkte Vorurteilsbildung


    So das waren mal einige Beispiele.
    Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich gegen Kopfnoten bin. Meiner Ansicht nach wiegen die Kontra's (besonders der letzte zweite und der letzte Punkt) im Vergleich deutlich schwerer als die Vorteile.

  • Hallo!


    Kopfnoten...hmm, ich habe ja noch welche bekommen :P .


    Betragen


    Pro:
    - Der Schüler weiß, dass sein Betragen benotet wird. Daher wird er vielleicht nicht mehr so oft durch das Schulhaus toben usw. Vorteil: Die Haus,- & Schulordnung wird vielleicht öfter eingehalten.
    - Die Note hat somit einen erzieherischen Effekt.
    - Der Schüler lernt, sich an Regeln zu halten - die Notenfungieren hiebei als "Druckmittel"


    Contra:
    - hyperaktive Kinder sind nicht in der Lage über einen längeren Zeitraum (länger als 2 Minuten) still zu sitzen, sind Laut und zumeist die ersten auf dem Schulhof. Obwohl dies eine Krankheit ist, kann dieses Verhalten von Lehrern fehlinterpretiert werden.
    Die Folge wäre eine schlechte Note. Böswillig ausgedrückt: Eine Bestrafung für eine Krankheit.


    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Fleiß


    Pro:
    - Der Schüler wird motiviert, zu Hause mehr für die Schule zu tun (ausführliche Referate, Hausarbeiten, Wandzeitungen, ..)
    - Ein Schüler, der notenmäßig nicht so gut ist in der Schule kann trotz alledem beweisen, dass er wenigstens versucht, seine Noten zu verbessen. Wenn jemand in Deutsch und Mathe eine 3 hat, in Fleiß eine 1, wirft dies auch ein besseres "Licht" auf ihn.



    Contra:
    - Schüler, die auf Grund diverser Umstände minderbemittelt sind (keine Bibliothek im Ort, kein Internet oder sonstige fehlende Informationsquellen oder Materialien) können zu Hause nicht viel für den Unterricht tun, was den Eindruck der "Faulheit" bei einem Lehrer erwecken könnte.
    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Mitarbeit


    Pro:
    - der Schüler nimmt (hoffentlich) aktiver am Unterricht teil.
    - Am Schuljahresende könnte ein Lehrer auf Grund der guten Mitarbeit im Unterricht die Note auf 2 setzen, wenn er auf 2,5 steht.


    Contra:
    - Schüler, die nach der sbjektiven Ansicht der Lehrer gelangweilt um Unterricht sitzen, bekommen eine schlechte Note, obwohl sie diese nicht verdienen.


    °°°°°°°°°°°°°°°°°
    Ordnung:


    Pro:
    - Der Schüler wird zu Ordnung (und Sauberkeit) erzogen.


    Contra:
    - Eselsohren und Tintenkleckse in den Hefen könnten den Eindruck von einem unordentlichen Schüler erwecken, obwohl dieser - wie vorhin angesprochen - hyperaktiv ist, oder von den Eltern versucht wird, das Kind vom Linkshänder zum Rechtshänder "umzupolen".
    °°°°°°°°°°°°°°°°°


    Ich weiß, nur zwei der von mir genannten Kopfnoten sollen wieder eingeführt werden. Da ich aber nicht weiß welche das sind, hab' ich halt mal alle genannt.


    Gruß, oe-floppy