Colonialism: Blessing or curse?

  • Ich halte demnächste meine GFS über das Thema "Colonialism: Blessing or curse? - British life in the Asian colonies". Ich habe bereits vom Enstehen bis zum Niedergang des British Empire geschrieben, sowie etwas zu den Kolonien in Asien und dem British Raj. Alles was ich jetzt noch brauche sind Pro- und Kontra-Argumente zu diesem Thema und ich hoffe, dass der eine oder andere hier noch eine Idee mit einbringen kann.


    Also positiv war das British Empire auf jeden Fall für die Briten, da sie dadurch eine hohe Machtposition einnahmen und durch das British Raj Kontrolle über Indien hatten. Außerdem hatten die Briten mit den vielen Kolonien gute Handelsbedingungen (-> triangular trade). Negativ war es für die Einwohner Indiens, da sie z.B. keine eigene Armee mehr organisieren durften, die Bauern keine Agrarreformen mehr erhielten und da sie nun unter dem Kommando britischer Offiziere standen.


    Also das wären jetzt die Argumente, welche mir spontan einfallen würden. Sind noch etwas wenig, also wenn jemandem noch ein paar einfallen, soll er/sie diese doch bitte posten.


    Mfg Wursti

  • technologie-transfer?
    stichwort: ausbau von infrastruktur. wobei das natürlich auch ohne "besatzung" ginge. nur: mit besatzung hatte das Empire natürlich eigene Vorteile von Bahnstrecken usw.


    vllt. ein paar ideen unter den stichworten kolonialismus suchen? ?(
    hm.