• hey, da ich noch nicht so genau weiß was ich nach dem abitur einmal machen möchte überlege ich den gevatest zu machen...da der aber ja nicht ganz billig ist, wollte ich vorher mal fragen ob irgendwer von euch den schon gemacht hat und ob er/sie es mir empfehlen würde oder nicht?!
    danke schon mal für eure antworten!!!

  • Ich weiß zwar nicht, wie der Test ist, den du meinst, aber ich habe einen kostenlosen:
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/


    Ich wurde durch diesen Test mit meiner Studienwahl bestätigt, also kann er nicht soo schlecht sein.


    Auch dieser ist okay:
    http://www.was-studiere-ich.de/


    Vielleicht findest du bei anderen Unis auch noch Tests zur Studienwahl.


    Außerdem gibt es bei der Arbeitsagentur Studienberater, die alles ganz genau mit dir durchkauen und auch an Hochschulen kannst du Fragen an die Studienberater stellen.


    Ein weiter Tipp: Bibliothek.
    Dort findest du sicher Studienführer mit Tests.


    Ich habe mir folgendes Buch gekauft und bin damit zufrieden:
    http://www.studis-online.de/St…/qual_der_studienwahl.php


    Außerdem gibts sowas wie den s
    Studientag und ein Schnupperstudium: http://www.studienwahl.de/inde…tic_schnupperstudium.aspx


    Auf der gleichen Seite "Abi und nun?":
    http://www.studienwahl.de/inde…&e3=0&e4=0&e5=0&e6=0&tn=0


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • ja du hast mir da schonmal sehr geholfen. dieses buch was du dir gekauft hast - du sagst das ist gut also würdest du es mir auch empfehlen??? ich hab mir nämlich mal die rezensionen bei amazon durchgelesen und da sagt eine, dass sie total enttäuscht wäe, weil voraus zu sehen sei worauf die fragen hinauslaufen sollen. und sie als ergebnis für sich nahher nur wusste, dass studieren ganz toll ist und sie sich dabei nach ihren interssen und besten noten richten soll?

  • Es kommen dann eben mehrere Studienfächer raus und dann soll man Noten vergleichen.
    Erst kommen allgemeinere Fragen, dann wird es fachspezifischer, denn dann kommen zum Beispiel Beispiele aus Vorlesungen und man muss ankreuzen, wie gern man in diese Vorlesung gehen würde.
    Man kan schon ahnen, ob es eher sprachlich oder naturwissenschaftlich wird, aber es gibt eben auch die Zwischengebiete.
    Ich würde es schon empfehlen, allerdings habe ich mir das Buch erst gekauft, nachdem ich schon ein bisschen Ahnung hatte, was ich mal machen will.
    Außerdem werden in dem Buch eben die Unterschiede von FH, BA und Uni gut erklärt und da gibts nen extra Test, wo man am Besten studiert.
    Kannst ja die Internettests zuerst ausprobieren und dich dann entscheiden, obs dir noch was bringt.

  • ja danke. ne grobe richtung weiß ich auch schon. ich denk ich werd jetzt erstmal diese tests machen und mich dann in den ferien oder so mit dem buch beschäftigen. ich war mir halt nur unsicher, weil die letzte bewertung bei amazon halt sehr kritisch war, aber ich werds mir dann wohl wirklich kaufen.

  • schöne tipps hier zu lesen.
    :))


    Zitat

    Original von jennifer7
    Ich weiß zwar nicht, wie der Test ist, den du meinst, aber ich habe einen kostenlosen:
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/


    Den hab ich gemacht. heraus kamen die Vorschläge:
    - Bauingenieur
    - Biologie
    - Physik
    - Wirtschaftspsychologie
    - Wirtschaftswissenschaft Schwerpunkt BWL


    also um mal beziehungen zu meinem Studium herzustellen, könnte ich anführen, dass ich tatsächlich Botanik als Nebenfach hatte und auch Geologie. Würde die vorgeschlagenen Themen Biologie und Bauingenieur etwas abdecken.


    aber der rest? ?(
    also ich weiß ja nicht...


    mist, falsches studienfach gewählt!