Alle plötzlich schlechter...

  • hey,
    ich bin jetzt in der 12. und unser gesamter jahrgang ist im vergleich zum letzten schuljahr viel schlechter in den meisten fächern. ist das normal??? wie sind da eure erfahrungen???
    liegt das vielleicht auch an der profiloberstufe (vorher hatte man ja individuellere wahlmöglichkeiten?!)

  • Ich denke man hat erst in der Kursstufe individuelle Möglichkeiten.


    Bin nur in Spanisch schlechter geworden.


    Ansonsten kommt es ja darauf an, ob ihr richtig gewählt habt.


    Wenn man Bio 4-stündig hat (und vorher 2-stündig) und sich nicht dafür interessiert und es nur gewählt hat, weil man es musste (z.B. Pflicht als Profilfach), dann ist klar, dass man schlechter wird, wenn man nicht lernt und es nicht versteht (es kommt ja in der Oberstufe sehr viel Chemie dazu).


    In Fremdsprachen ist eine andere Bewertung eingeführt worden, die es nicht zulässt, dass man seine Heftaufschriebe auswendug lernt und wenig Grammatikfehler macht oder bei Textinterpreationen den Text wiederholt.
    Das geht eben nicht mehr.


    Außerdem ist ja die Benotung anders durch die Punkte, man kann ja dann keine 2,5 mehr bekommen zum Beispiel, sondern bekommt gleich die 2- oder 3+ und wenn es eben immer auf die 3+ hinaus läuft ist klar, dass man schlechter wird.


    So ist mein Gefühl dazu.