sprachphilosophie

  • Hey
    Schreib morgen eine deutsch klausur
    über das thema sprache, denken, wirklichkeit
    wir haben 5 theoretiker dazu behandelt
    Saussures
    dieter e. zimmer
    wittgenstein
    Rene magritte
    und die sapir whorf these


    Ich verstehe alle thesen nicht wirklich..bei wikipediaist alles so kompliziert aufgeschrieben
    Hat einer viell einer viell links wo die theorie erklärt sind in einem verständlichen und verlässlichen sinn??


    Lg, frosch

  • alles klar
    weisst du denn viell zufällig, wie man das thema formulieren könnte, um das es bei solchen sprache denken wirklichkeits thesen von kritikern aufgestellt geht??
    wir müssen nämlich morgen in der analyse die einzelnen text bausteine benennen aber auch und das ist wichtig einen vernünftigen themensatz formulieren. weisst du, wie man das in wort fassen kann? sowas finde ich ja nich bei google.
    lg

  • btw. du sprichst von diesen theorien, wie wenn du nicht verstehen würdest, was ihre namen bedeuten.
    schlag doch mal in nem etymologischen lexikon oder in nem latein dix nach, was sie genau bedeuten, dann kannst du sie dir auch gleich besser merken.


    für kleinere fragen hierzu bin ich auch im icq online

  • Ich hab mir jetzt alle thesen selber erklärt...das einzige, was ich nicht verstehe, ist der unterschied zwischen den 2 thesen, die sich bei whorf zum verhältnis von sprache denken wirklichkeit herausstellen. die sind bei wikipedia nicht gut erklärt....kannst du mir da helfen