Wiederstand und Leitwert

  • Hi Leute!
    Ich komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, da ich sie nicht verstehe und sie dazu noch auf Englisch ist. Ich versuche sie mal zu übersetzen.


    Aufgabe:

    Papier gleichmäßig beschichtet mit Graphit ist elektrisch leitfähig.
    Ein Streifen des beschichteten Papiers 10mm breit und 250mm lang hat einen Widerstand von 20 kOhm ( 2000 Ohm).


    a. Was ist der Leitwert ( Conductance) dieses Streifens? Bitte in mAV ausdrücken!


    b. Was ist der Wiederstand eines Streifens doppelt so breit und doppelt so lang?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    also der Leitwert G ist der Kehrwert des Widerstands R


    G = 1 / R


    Also sehr einfach zu berechnen, da du den Widerstadn ja hast.


    Warum du allerdings mAV und nicht mS (Millisiemens) nehmen sollst ist mir zwar unklar aber eh nur eine Formsache.


    Für Aufgabe b musst du über den spezifischen Widerstand ρ gehen


    --> R = ρ l/ A


    l ... Länge
    A ... Querschnittsfläche des Leiters


    Du musst diesen allerdings nciht ausrechnen sondern kannst enfach das Verhältnis mithilfe der Gleichung bilden.




    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitwert


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand