Biologie, 8. Klasse

  • Hallo!


    Ich komme gerade in den Genuß eine Lernsoftware (in Biologie, Thema Verdauung) erstellen zu dürfen. Hat jemand von euch Ahnung, wie speziell dieses Themengebiet behandelt wird? Bei mir ist das ja immerhin schon gut 7 Jahre her. Ich kann mich zumindest noch daran erinnern, dass ich damals schon die Namen der Verdauungsenzyme lernen musste. Aber ich wage zu behaupten, dass es ungünstig wird, wenn ich die "Kleinen" mit Begriffen wie "Polypeptitketten" oder "Alosterische Hemmung" bombardiere. :(


    Mir steht zu viel Bildung im Weg...


    Grüße, oe-floppy

  • das lässt sich ja nun recht schwer eingrenzen.
    wie wär's mir einer gestaffelten Lerntiefe?


    6-8 Jahre
    8-11 Jahre
    12 - ... Jahre


    dann kann jedes Gör selbst entscheiden, wie tief das verständnis gehen soll.
    den kleinen brauchst ja nur erzählen, dass die nahrung zerkleinert wird, im Magen landet, verdaut wird, in den Darm geht, Wasser entzogen, weitere Aufnahme von Stoffen, zusetzung von Gallenflüssigkeit, ausscheidung


    in der nächsten Stufe kannst ja dann auf Art der Stoffe eingehen, die wann und wo aufgenommen/aufgespalten werden


    und erst in der letzten Stufe dann die ENzyme erwähnen, und spezielle Vorgänge.


    als Bonus dann noch die reverse Peristaltik. :D
    für alle, die wissen wollen, was passiert, wenn s bröcksche lache müsse... :rolleyes:

  • ich würd enzyme mit bildchen erklären oder mit katalysator...Enzyme = Biokatalysator...
    Wer vertseht was ein katalysator ist wird dann mit enzymen keine schwierigkeit haben...


    Und die Bedeutung einfach so : Sie zerlegen die Nährstoffe in ihre Einzelteile. Nur in dieser Form können sie vom Körper verwendet werden...


    Der rest übersteigt mein Wissen , bin in der 9 X(

  • Hallo Schnorri!


    Danke für den Hinweis, aber derzeit ist das Projekt leider "auf Eis" gelegt. Erstens fehlt mir die Zeit, und Microsoft will ja mehr als genug Geld, wenn man sich an die Windows-Programmierung wagt...


    Grüße, oe-floppy