frederick jackson turner: the significance of the frontier in american

  • wir behandeln in englisch gerade den text von frederick jackson turner "the significance of the frontier in amerian history" nur leider versteh ich den nicht so ganz (was nicht an den vokablen sondern am inhalt liegt)
    wäre toll, wenn mir jemand ganz kurz und knapp erzählen könnte worums da eigentlich geht?!

  • Der originaltext ist SEHR schwierig und für eine Übersetzung zu lang. Hier eine deutsche Zusammenfassung:
    Die Frontierthese [Bearbeiten]In seinem bedeutendsten Werk, dem 1893 veröffentlichten Essay "The Significance of the Frontier in American History", stellte Turner die These auf, dass American Exceptionalism ein Resultat aus der kontinuierlichen Interaktion von Zivilisation und Wildnis an der amerikanischen Frontier sei. Der dauerhafte Kampf mit der Natur habe den Vereinigten Staaten eine Position außerhalb der üblichen Regeln und Gesetze der menschlichen Geschichte verliehen. Die Bedingungen, unter denen sich die amerikanische Gesellschaft entwickelte, seien so wesentlich anders gewesen, dass sie von den Schwierigkeiten und Begrenzungen der europäischen Gesellschaften frei war. Die Frontierthese und amerikanischer Exzeptionalismus sind heute umstrittene und fragwürdige Konzepte der Historiographie, haben aber die amerikanische Geschichtsschreibung im 20. Jahrhundert nachhaltig beeinflusst und geprägt.



    Werk (Auswahl) [Bearbeiten]