Brauche dringend Hilfe bei einer Karikatur!!

  • Hallo, joa ich habe ein Problem bei einer Karikatur mit dem Namen "The Zenith of French Glory". Also es geht um die Folgen der Französischen Revolution und Terror unter der Jakobinischen Herrschaft. Ich finde selbst im Internet nichts! :( Ja und da dachte ich ich finde hier in dem Forum nette Menschen die mir vielleicht helfen können. Wer Infomaterial für mich hat, kann mir auch gerne eine E-Mail schreiben: innocent62@web.de Danke

  • Die Französische Revolution, auch Große Revolution genannt, war eine politische, ideologische und soziale Umwälzung von weltgeschichtlicher Bedeutung.


    Zum Thema Französische Revolution ist einiges im Archiv zu finden:


    http://www.abipur.de/hausaufga…ische+Revolution&bool=and


    Detailinfos zur Franz. Revolution:
    http://www.abipur.de/hausaufga…detail/stat/58807939.html


    Folgen für die Leute damals
    Nach dem Tod Robespierres gab es am 22. August 1795 eine neue Verfassung, die Dritte!!! Sie beinhaltete eine neue Gewaltenteilung und die Regelung des Wahlrechts. Die Revolution brachte einiges gutes. Doch es mussten es fanden viele Menschen einen schrecklichen Tod.


    Folgen für die Entwicklung zur Demokratie
    Die Französische Revolution ist eines der Ereignisse ohne das es die Gesellschaft - wie sie heute ist - nicht geben würde. Die meisten der heutigen Rechte beruhen auf den Ergebnissen der Revolution


    Ergebnisse und Folgen der Französischen Revolution:


    - Zusammenbruch des Absolutismus und Feudalismus
    - Vorherrschaft der liberalen und demokratischen Prinzipien, die im modernen Verfassungsstaat verwirklicht werden (Schutz des Individuums vor der Staatsallmacht, parlamentarische Kontrolle der Regierung, Wandlung des Untertanen zum Staatsbürger)
    - Erstarken des republikanischen Gedankens und des "Antiklerikalismus" (Trennung von Staat und Kirche)
    - Ende der Sozial- und Wirtschaftsordnung des Mittelalters
    - Ablösung des Ständewesens durch die Klassengesellschaft
    - Bauernbefreiung
    - Handels- und Gewerbefreiheit als Voraussetzung für die Entfaltung des Industriealismus und Kapitalismus
    - Eigentlicher Sieger der Französischen Revolution ist der 3. Stand

  • James Gillray war ein britischer Karikaturist. Er erwies sich in seinen Grafiken als dynamischer und scharfer Kritiker seiner Zeit sowie allgemein menschlicher Schwächen. Neben den gesellschaftlichen und politischen Zuständen seiner Heimat warf er einen ebenso kritischen Blick auf die Vorgänge in Frankreich, insbesondere auf die Französische Revolution.


    James Gillray (1757 - 1815): Frankreich auf dem Höhepunkt seines Ruhms - Der Gipfel der Freiheit. -- 1793


    das bild nochmal in Farbe:
    http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen251.htm


    folgender Link sollte helfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorherrschaft