Einleitung zur Textgebundene Erörterung

  • Hallo^^
    Ich habe einen Textgebundenen Erörterung und muss jetzt eine Einleitung davon schreiben, nachdem ich mir das durchgelesen habe.
    Die Einleitung habe ich eigtl. auch schon fertig aber nach langem überlegen kriege ich das doch irgendwie nicht so hin... Ich finde, das kann man noch schöner machen aber naja, hoffe, ihr hab Vorschläge für mich oder so ^^


    Textgebundener Erörterung
    Also hier der Text und aus diesem text soll ich eine Einleitung formulieren^^


    *abtipp*



    [SIZE=3]Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung[/SIZE]
    Gesundheit: Laut Professor Reinhold Bergler beeinflusst Reklame nicht den Alkoholkonsum junger Menschen



    BERLIN (dpa). Werbung hat nach einer neuen Studie der Universität Bonn keinen Einfluss auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen. Die von der Europäischen Union (EU) und der Weltgesundheitsorganisation WHO geplanten Werbebeinschränkungen für Alkoholika seien ungeeignet zur Lösung von Alkoholproblemen, betonte Professor Reinhold Bergler von der Universitäts Bonn gestern in Berlin. Volker Nickel vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Bonn) sagte: " Zweck der Werbung ist nicht die Verführung zum Konsum, sondern in einem begrenzten Markt Konsumenten auf eine bestimmte Marke zu vereinen."
    Den Grund für übermäßigen Alkoholkonsum in der Jugend sieht Bergler in problematischen Familien, die ihren Kindern zu wenig Anleitung geben, wie sie mit der "hochkonfliktären Pubertät" umgehe können. "Die Kosten des Alkohols wie gesundheitliche Schädigungund Kontrollverlust sind die Jugendlichen wohl bekannt, sie kennen aber auch den Nutzen." Zum "Nutzen" gehört laut Bergler, dass Schulprobleme, Langeweile, Zukunfspessimismus sowie das negative Bikd von sich selbst zumindest zeitweise zum Verschwinden gebracht werden könnten.
    Bergler und sein Team an der Uni Bonn hatte 997 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren befragt. Diese auf Eigeninitative gestartete Untersuchung sei mit 40 000 Euro unter anderem von Brauereinen bezuschusst worden. Auf die Frage, ob er darin einen Interessenkonflikt sehe, sagte er: "Sie wollen doch damit nicht sagen, dass ich käuflich bin?" Er beschäftigte sich seit 30 Jahren mit Gefahrenprävention. Wissentschaftliche Forschung sei immer auf Geldgeber auch aus der Industrie angewiesen.


    (General-Anzeiger vom 17.11.99)




    Jo und aus diesem text habe ich eine Einleitung formuliert, die so aussieht^^


    Einleitung:


    In der Erörterung "Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung" aus der General-Anzeiger in Berlin 17.11.99 von dpa wird über den Nutzen der Alkoholkonsum junger Menschen geschrieben, ob die Werbung Einfluss darauf haben.
    Der Deutsche Werbewirtschaft hat nicht den Zweck einer Verführung zum Konsum und die übermäßigen Alkoholkonsum kommt vom hochkonfliktären Pubertät. Trotz das Wissens, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, nutzen Jugendliche Alkohol gegen Schulprobleme, Langeweile, Zukunfspessimismus sowie das negative Bild von sich selbst zum verschwinden zu bringen.



    Ich hoffe wirklich sehr, das ihr euch das mal anschaut und mir vllt. paar tipps oder so geben könnte ^^ Würde mich echt freuen =) Das blöde daran ist nur, das ich das ganze morgen schon brauche <.<

  • ok.. da hab ich doch n paar verbesserungsvorschläge:


    In der Erörterung "Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung" aus dem General-Anzeiger in Berlin 17.11.99 von dpa( .. weglassen oder sagen was das ist. also: .. der Nachrichtenagentur dpa.. {muss nur in klammern geschrieben nicht erläutert werden, liest sich ausserdem besser im genitiv.} ausserdem erwähnst du die quelle schon mit dem generaö-anzeiger -> dan lieber nur die dpa erwähnen) wird über den Nutzen der Alkoholkonsum junger Menschen geschrieben(FALSCH! es handelt von der wirkung der bewerbung alkoholhaltiger produkte auf jugendliche), ob die Werbung Einfluss darauf haben. (dieser zusatz macht vorangehende aussage nicht richtiger ;) ) -> weglassen und gleich richtig schreiben^^)D[/B]eutsche Werbewirtschaft hat nicht den Zweck einer der Verführung zum möglicherweise gar übermässigen Alkoholkonsum(Konsum und die übermäßigen Alkoholkonsum) kommt vom hochkonfliktären Pubertät.(zumal die "hochkonfliktäre pubertät" in anführungszeichen gesetzt ist und weitere faktoren daran geknüpft sind, kannste das nich so schreiben. lass es einfach weg.) Trotz das Wissens, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, nutzen Jugendliche Alkohol gegen Schulprobleme, Langeweile, Zukunfspessimismus sowie das negative Bild von sich selbst zum verschwinden zu bringen. ( sry, aber schlechter satz, der eigentlich nichts neues Aussagt.. musst du eigentlich auch nicht wiederholen, wenn das später sowieso im text vorkommt.)


    unterstrichenes weglassen, fettes wurde von mir dazugefügt.


    Korrigierte Version:
    In der Erörterung "Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung" aus dem General-Anzeiger in Berlin 17.11.99 wird die Wirkung der Proklamation alkoholhaltiger Produkte auf Jugendliche besprochen.
    Deutsche Werbewirtschaft habe nicht den Zweck der Verführung zum möglicherweise gar übermässigen Alkoholkonsum, sondern die Konzentration einer grösseren Konsumentengruppe auf das beworbene Produkt. Trotz das Wissens, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist, wird er von Jugendlichen häufig zur vermeintlichen Linderung von Schulproblemen, Langeweile, Zukunfspessimismus, sowie dem negativen Bild seiner selbst konsumiert.


    in zeitungen dienen kurze einleitende zusammenfassungen des nachstehenden artikels dem leser sich kurz über den inhalt des folgenden zu informieren um danach weiterzulesen oder mangels interesse den artikel zu überspringen. ist deine einleitung dazu geeignet? (vergleiche mit der zeitung)


    ich empfehle dir etwas anderes zu schreiben. zum beispiel eine eigene erfahrung zum thema (kleine geschichte) oder eine generelle fragenstellung. allerdings ist zu beachten, dass eine einleitung nie länger als der nachfolgende text sein sollte.