konflikt der drei deutschsprachigen nationen

  • hallo


    hier is schon seit längerer zeit tote hose..
    nun hab ich ne frage an euch
    (obwohl ich weiss, dass die forenbesucher hier vorallem deutscher nationalität sind)


    -welche nachbarn sind den deutschen lieber, die österreicher oder die schweizer? (umgekehrt für schweizer und österreicher)
    -was wisst ihr über innenpolitische diskussionen der nachbarn?
    -welche klischees haltet ihr für wahr und unumstösslich?
    -weitere fragen, die auf die EM 2008 vorbereiten^^
    BTW: Dland wird an der EM schlechter abschliessen als die schweiz :P

  • hmm.. ich möchte hier an dieser stelle eine Art Zitat einfügen zum Thema Schweizer und Österreicher:
    Bergdeutsche! :D


    hehe...


    hm. ok, ernsthaft - ich kenn nur schweizer, keine österreicher. von daher kann ich mir kein urteil erlauben. lustigerweise sind die schweizer, die ich kenne (ja, 2 Leute sind nichtmal eine stichprobe einer stichprobe) exakt so, wie man sie sich vorstellt.
    "kommst du mit?" - "mmmmh.."
    "was hälst du davon?" - "mmmhmmm... jaaa.. pffff.... weiß nicht"


    ungefähr so wie die "neutralen" bei Futurama :D


    was einem an den schweizern suspekt sein sollte: die sind weder in der NATO, noch EU.. und haben obendrein eine eigene währung - aber keine eigene Sprache!
    die sind so hin- und hergerissen zwischen franz. und deutsch, dass es nur zu nem bösen dialekt geführt hat :rolleyes:



    tja. schweiz hat toblerone, ricola... nestlé
    ösiland hat... Temelin um die ecke, Haider und Edelweiß


    hm. ich kann mich nicht entscheiden...!



    aber ein klischee fällt mir weder für ösis noch für schweizer ein - dafür sind die einfach viel zu unbedeutend! :rolleyes:
    *versteck*

  • Zitat

    Original von Matthias


    tja. schweiz hat toblerone, ricola... nestlé
    ...
    aber ein klischee fällt mir weder für ösis noch für schweizer ein - dafür sind die einfach viel zu unbedeutend! :rolleyes:
    *versteck*


    na sowas.. werden wir in unvollständiger weise auf kulinarisches beschränkt?
    wie wärs dann mit raclette, rösti, meringues, ...
    ausserdem haben wir die banken (mit joe ackermann sogar die deutsche), pharmakonzerne (novartis, roche, nobel biocare, ciba, clariant, ..), die uhren (swatch, rolex, blancpain, breguet, tissot, girard-perregaux, jaeger-lecoultre, longines, omega, oris, patek philippe, piaget, tag heuer, ......), adecco, abb, lonza, ...
    dann haben wir noch die weltweit schönsten tourismusorte (engadin, wallis, davos-klosters [da geht prince charles hin], luzern, zürich, flims-laax, lac leman [da wohnt euer schumi und viele mehr]) , steuerparadiese (ja, plural), unvergleichliche bildungsinstitute (UZH, ETH, HSG, ..), ...


    so.. jetzt dürft ihr mal euer ländle vorstellen^^

  • Zitat

    Original von Cepheiden
    Doch ein klischee über Schweizer ist, dass sie was gemeinsam mit Rudolph Scharping hbaen. Sie sind laaaaangsaaaaaammmmmm


    das trifft auch nur auf den kanton unserer hauptstadt zu. zB von den zürchern wird das gegenteil behauptet. es gibt verschiedene klischees von jedem einzelnen kanton. und davon gibts 26.

  • Zitat

    Original von marmorera
    [...]


    so.. jetzt dürft ihr mal euer ländle vorstellen^^


    das willst du jetzt nicht ernsthaft sehen, oder?
    Allein Adidas und Puma stecken zusammen mit BASF, Daimler, VW, Telekom die erwähnten schweizer firmen locker in die tasche (ok, bis auf das bankenwesen, aber das is eh keine wirtschaft :P )


    und überhaupt - was sind das alles für doofe tourismus-ziele?
    wer will da hin? nur berge und so. wie langweilig! bald liegt da nichtmal mehr schnee!
    und überhaupt - zum skifahren und snowboarden fährt der kluge deutsche doch nich quer durch die republik. hier im norden gibts in Wittenburg und Bispingen große Indoor-Ski-anlagen!
    ha!
    mit Schweiz und Ösiland isses wie mit münchen: da fährt man auf dem Weg nach Italien DURCH. da fährt man nich HIN! :D

  • Zitat

    Original von marmorera
    das trifft auch nur auf den kanton unserer hauptstadt zu. zB von den zürchern wird das gegenteil behauptet. es gibt verschiedene klischees von jedem einzelnen kanton. und davon gibts 26.


    Ja evtl schweizintern, aber du wolltestja wissen wie man euch von außen sieht. Die Amis kennen die deutschen ja auch nur als lederhosen tragende und weißwurst essende Nazis. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Cepheiden
    Ja evtl schweizintern, aber du wolltestja wissen wie man euch von außen sieht. Die Amis kennen die deutschen ja auch nur als lederhosen tragende und weißwurst essende Nazis. :rolleyes:


    ROFL
    ja.. hast schon recht. ;(


  • nich schlecht.. etwa so objektiv hab ich mir das vorgestellt :D
    teil doch mal die umsätze durch eure einwohner, quadratmeter oder was dir grad beliebt (bis auf höhenmeter, anzahl 4000er usw.) :P


    wer will denn indoor-skiern, wenn man bei uns das ganze jahr hindurch auf den gletschern rumbrettern kann und im winter die schönsten skigebiete vorfindet, die zumindest europaweit zu finden sind? indoor-skianlage tönt nach möchte gern auch was haben :)


    ein wunder, dass die dasslers sich noch nicht in der schweiz gemütlich gemacht haben^^.. bei den autofabrikanten seid ihr auf dem absteigenden ast.. mit ölknappheit, klimawandeldebatte usw. ausserdem macht schon die autogrill mehr umsatz als VW.


    oh.. und hab noch n Ass.. arbeitslosenquote :P :P

  • Zitat

    Original von marmorera
    nich schlecht.. etwa so objektiv hab ich mir das vorgestellt :D
    teil doch mal die umsätze durch eure einwohner, quadratmeter oder was dir grad beliebt (bis auf höhenmeter, anzahl 4000er usw.) :P


    wieso sollte man das bitte auf Personen oder Fläche runterbrechen? ?(
    BIP ist vielleicht ne schöne zahl, die von leuten gerne zu rate gezogen wird, wenns um vergleiche geht..
    aber im prinzip is dieser wert unsinn, weil bestimmte Werte mit eingerechnet werden, die streng genommen nicht dazu zählen dürften.



    Zitat

    Original von marmorera
    wer will denn indoor-skiern, wenn man bei uns das ganze jahr hindurch auf den gletschern rumbrettern kann und im winter die schönsten skigebiete vorfindet, die zumindest europaweit zu finden sind? indoor-skianlage tönt nach möchte gern auch was haben :)


    ja, wenn wir die schnauze voll vom Surfen und baden haben, gehen wir indoor-wintersporteln. Wir sind so dekadent, wir können es uns leisten! :D
    wir sch***en auf die Natur. Wir brauchen die garnicht!


    euch sind eure berge doch auch zu wider. warum sonst würdet ihr Milliarden aufbringen, nur um Löcher durch sie durch zu bohren?
    und überhaupt.. !


    Zitat

    Original von marmorera
    ein wunder, dass die dasslers sich noch nicht in der schweiz gemütlich gemacht haben^^.. bei den autofabrikanten seid ihr auf dem absteigenden ast.. mit ölknappheit, klimawandeldebatte usw. ausserdem macht schon die autogrill mehr umsatz als VW.


    umsatz und gewinn sind 2 paar schuhe ;)
    und global macht VW mehr gewinn als Autogrill :D



    Zitat

    Original von marmorera
    oh.. und hab noch n Ass.. arbeitslosenquote :P :P


    Jo. die arbeitslosenquote...
    und? wir haben immerhin zugang zum MEER! und eine Marine!
    was habt ihr? ein Marinas! und die berittene Gebirgsmarine :D

  • Ich denke Österreicher. Ich hasse die Rocola-Werbung usw... Und die Österreicher versteht man einfach besser und sie haben mehr gemeinsam mit Deutschland. Zum Beispiel in der Blaskapellenmusik. Da ich selbst in einer spiele ist mir aufgefallen, dass nur Lieder über oder von Österreich enthalten sind, nicht aber von der Schweiz.
    Früher gab es ja auch das Land Österreich-Ungarn und viele in meiner Gegend haben irgendwie einen Unterdialekt, der österreichisch klingt.
    Vielleicht sind mir Österreicher ja deshalb symphatisch.


    Aber deswegen sind die Schweizer vom Charakter her nicht automatisch schlechter.