kann jemand helfen

  • hi, hier habe ich eine Aufgabe die ich nicht lösen konnte,,, kann jemand mir helfen,danke



    Bei einem Gleitschirm liegen auf Grund der Konstruktion für den Flug in einer ruhenden Luftmasse die folgenden Leistungsdaten fest. Zu jeder Horizontalgeschwindigkeit v gehört eine durch die Konstruktion bestimmte Sinkgeschwindigkeit vs.
    Horizontalgeschwindigkeit v 2,5 m/s 5 m/s 10 m/s 15 m/s
    Sinkgeschwindigkeit vs 2, 7 m/s 1,2 m/s 0,9 m/s 3,6 m/s


    Bei welcher Horizontalgeschwindigkeit v legt der Gleitschirm in einer ruhenden Luftmasse die größte Strecke zurück und wie groß ist diese?

  • Zitat

    Bei welcher Horizontalgeschwindigkeit v legt der Gleitschirm in einer ruhenden Luftmasse die größte Strecke zurück und wie groß ist diese?

    Also ich interpretiere das mal so, dass hier der geflogene Weg gemeint ist.


    Also der resultierende Weg aus Horizontal- und Vertikal(Sink-)flug.
    Male dir dazu einfach ein Dreieck und dann gilt a^2 + b ^2 = c^2,
    also vh[UP]2[/UP] + vS[UP]2[/UP] = vresultierend[UP]2[/UP]


    Das größte vresultierend legt auch den längsten Weg zurück.


    Weiß nicht was die Aufgabe soll, denn mit den Werten ist es fast ersichtlich, zu welchem vh der längste Weg gehört.

  • Achso: Anders sähe es evtl. aus, wenn man eine gegebene Höhe hätte. Dann stimmt meine Lösung nicht mehr ganz.
    Beispiel: bei vh = 15 beträgt die resultierende Geschwindigkeit 15,42 m/s und ist damit die höchste, also legt er da pro Sekunde den meisten Weg zurück. Allerdings sinkt er dort mit vS=3,6 m/s auch am schnellsten.
    Wäre er also 36m hoch, wäre er in 10s unten und hätte 10s*15,42m/s = 154 m zurück gelegt.


    Bei vh=10m ist die resultierende Geschwindigkeit 10,04, da vs=0,9m/s ist. Hier braucht er bis unten 40s, legt also 40s*10,04m/s = 401,6m zurück.


    Bin jetzt unsicher wie die Aufgabe gemeint ist. ;)

  • ok, jetzt mal für den 2. Fall die richtige Lösung, also wenn eine Höhe h gegeben ist:


    vr = √ (vh[UP]2[/UP]+vs[UP]2[/UP])


    Zeit bis zum Boden: t = h / vs


    zurückgelegter Weg: s = t * vr


    --> s = h * (vh[UP]2[/UP]+vs[UP]2[/UP]) /vs


    --> s/h = (vh[UP]2[/UP]+vs[UP]2[/UP]) /vs


    Das ist jetzt der Faktor, wieviel Weg pro Höhe zurückgelegt wird.


    Jetzt einfach alle Paare einsetzen und schauen was rauskommt.


    --> Für vh=10 m/s kann man den größten Weg zurücklegen bis man am Boden ist.



    Ich denke mal jetzt, dass es so gemeint war. Meine erste Annahme wäre doch zu einfach. :)