???Sprachlich/Stilistische Mittel in diesem Text - kann mir jemand hel

  • Morgen wird in meiner Deutschklausur wahrscheinlich dieser Text zur sachtextanalyse zur Wahl stehen, kann mir jemand mit den sprachlich/stilistischen Mitteln helfen?
    das war immer der Knackpunkt in meinen letzten Aufsätzen =( finde da immer viel zu wenig






    26. Juli 2004
    In memoriam Johann Balhorn. Daß das schöne Wort Reform in Deutschland einen fauligen Mundgeruch angenommen hat, liegt nicht zuletzt an der Skrupellosigkeit einer Mafia, die sich vor Jahren in irgendwelchen Hinterzimmern zusammengerottet hat, um mit der deutschen Sprache gründlich aufzuräumen.


    Funktionäre, Didaktiker und Agenten des Duden-Monopols waren es, die sich anmaßten, über die Rechtschreibung als geheime Kommandosache zu verfügen. Ein Kreis von Legasthenikern, der es zu Ministerämtern gebracht hat, deckt, vermutlich aus Größenwahn und Eitelkeit, diese Leute und möchte uns vorschreiben, wie wir uns auszudrücken haben. Dieser Klüngel, die Ku-Mi-Ko, ist kein Verfassungsorgan. Sie hat uns nichts zu sagen.




    Das demokratische Medium


    Wer sich als Herrscher über die Sprache aufspielt, hat nicht begriffen, daß es sich um das einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat. Selbsternannte Autoritäten kann es da nicht geben. Was eine Sprachgemeinschaft akzeptiert und was sie ablehnt, darüber entscheiden Millionen.


    Ein einfacher Test dürfte als Beweis genügen: Welche Idiome haben es zu Weltsprachen gebracht? Das Lateinische mit seinen zahllosen Flexionen; das Arabische, das nur die Konsonanten schreibt und es dem Leser überläßt, die Vokale zu ergänzen; das Französische mit seiner abwegigen Orthographie und das Englische mit seinem blühenden Chaos; nicht aber Sprachen, die über eine vernünftige Rechtschreibung verfügen, wie das Italienische und das Finnische.




    Eine dreiste Lüge


    Es ist eine dreiste Lüge, wenn die Sprachplaner behaupten, es ginge ihnen ja nur um die armen Schüler, die von den alten, ach so schwierigen Schreibweisen überfordert wären. Woher kommt es dann, daß diese bedauernswerten Geschöpfe überall auf der Welt, und zwar besonders in Deutschland, fast alle fließend Englisch sprechen und mühelos jeden Hit buchstabieren, der in den Charts auftaucht?




    Autoren, Linguisten, Gelehrte aller Fakultäten haben seit Jahren die Idiotie dieser verordneten Reform decouvriert. Inhaltlich ist dazu nichts Neues mehr zu sagen. Politisch bemerkenswert ist jedoch die Unbelehrbarkeit der ministerialen Ignoranten und die Feigheit derer, die ihnen auf die servilste Art und Weise gehorchen.


    Die Feigheit der Lehrer


    Damit meine ich zum einen die Schullehrer. Sie sind allesamt praktisch unkündbar; selbst einen Narren oder einen Alkoholiker loszuwerden, verbietet das heilige Beamtenrecht. Gleichwohl halten sich sogar Pädagogen, die aus Erfahrung wissen, daß die Reform ihre Schüler schädigt, sklavisch an die unsinnigen Vorschriften von Amtsinhabern, die selber nicht imstande sind, einen vernünftigen deutschen Satz hervorzubringen.



    Zweitens sind es Verleger und Redakteure, denen keine Bürokratie etwas vorschreiben kann, die sich, wider besseres Wissen, in vorauseilendem Gehorsam dieser deutschen Hanswurstiade gebeugt haben, statt sich an eine schlichte Maxime des Großen Kriminellen Vorsitzenden Mao Tse-tung zu halten: "Es kommt darauf an, wer den längeren Atem hat."



    Es ist überflüssig, sich weiter über die Ignoranz und die Präpotenz der Ku-Mi-Ko zu ereifern; es genügt, ihre Anweisungen zu ignorieren. Dazu ist keine besondere Zivilcourage erforderlich. Ein kleiner Vermerk auf jedem Manuskript, auf jeder Schulaufgabe genügt: "Nicht nach Duden!" Es gibt Schriftsteller und Redaktionen, die, mit wachsendem Erfolg, nach dieser Regel verfahren.


    Wer sich als Herrscher über die Sprache aufspielt, hat nicht begriffen, daß es sich um das einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat.





    liebe Grüßles

  • 1. beleidigender ausdruck, verunglimpfung und beschimpfung (ev. auf strafrechtliche relevanz zu prüfen:
    Amtsinhabern, die selber nicht imstande sind, einen vernünftigen deutschen Satz hervorzubringen, ministerialen Ignoranten, Kreis von Legasthenikern, der es zu Ministerämtern gebracht hat, aus Größenwahn und Eitelkeit, selbst einen Narren oder einen Alkoholiker loszuwerden, verbietet das heilige Beamtenrecht, ...


    2. unsachgemässe argumentation:
    Sprachplaner behaupten, es ginge ihnen ja nur um die armen Schüler, die von den alten, ach so schwierigen Schreibweisen; Ignoranten und die Feigheit derer, die ihnen auf die servilste Art und Weise gehorchen


    3. subjektive wertungen:
    Französische mit seiner abwegigen Orthographie, ...


    4. gezielte verwendung von fremdworten zur suggestion einer offensichtlich nicht vorhandenen sachkompetenz:
    Welche Idiome haben es zu Weltsprachen gebracht, ...


    5. wiederholung der argumentation in getrennten absätzen:
    auseinandergezogener text mit vielen absätzen und wenig aussagen


    6. absichtlicher einbau von unwahrheiten:
    Selbsternannte Autoritäten (die mitglieder der kommission werden ins amt berufen, heben sich also nicht selbst in die kommission); einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat (aristokrates medium), Damit meine ich zum einen die Schullehrer. Sie sind allesamt praktisch unkündbar (es sind nicht die lehrer, die wählen, dass sie die neue rechtschreibung anwenden wollen, sonst würden sie dann sehr schnell kündbar ;) ), ...



    irgendiwe scheint mir, der urheber dieses geradeso schwachsinnigen, wie inkompetenten und persönlich angreifenden textes, bekämpfe windmühlen wie donquichote. a) eine windmühle ist nicht mit dem schwert zu bekämpfen, sonder mit anderen mitteln; b) der autor disqualifiziert sich der diskussion selber und kann nicht ernst genommen werden.