• hab grad in der bibliothek im langenscheidt nachgeschaut.
    quaque existiert durchaus.
    die frage hat sich eben gestellt, wegen der "conditio cum qua non".
    ich wollte sie zur conditio quaque non umgestalten, obwohl ich nie recht latein gelernt habe. vielen dank für die hilfe!

  • Hallo!
    Die Vokabel "quaque" ist der Ablativ femininum von quisque=jeder.
    Passt nicht zu dem, was du ausdrücken willst.
    Das Zitat "conditio..." soll wahrscheinlich folgendes sein:
    Conditio-sine-qua-non-Formel
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Die Conditio-sine-qua-non -Formel (von "condicio sine qua non"; wörtlich: "Bedingung ohne die nicht") ist eine Methode in der Rechtswissenschaft und Rechtspraxis sowie der Philosophie, mit der festgestellt wird, ob ein Vorgang oder eine Handlung ursächlich für eine bestimmte Tatsache ist. Sie wird auch Äquivalenztheorie oder auch Bedingungstheorie genannt

  • genau.. die conditio cum qua non-formel ist die frage der unterlassung
    also: wäre der erfolg ausgeblieben, wenn xy die unterlassene handlung getätigt hätte.. eine frage des kausalzusammenhangs
    dies war jedoch nicht die frage..
    btw. quaque hat 3 bedeutungen:
    uterque, quisque und usquequaque (soweit mir geblieben ist)