Profil durch Deutschland

  • Ich hab ein riesiges Problem!
    Deswegen hab ich mich hier auch angemeldet,weil ich echt nicht mehr weiter weiß und mir auch keiner meiner Freunde helfen kann...


    unsere Aufgabe ist ein profil durch Deutschland zu zeichen...das habe ich aber noch nie gemacht!


    Die Aufgabe:


    Zeichnen Sie ein Profil durch Deutschland entlang des 11. Längengrades


    1.Wählen Sie einen geeigneten Längen- und Höhenmaßstab.
    2.Geben Sie die Überhöhung an und erläutern deren Bedeutung für die Aussagen zur Oberflächenform.
    3.Beschriften Sie die durch das Profil geschnittenen Oberflächenformen und Gewässer. (Gestaltung, Legende)


    Wie soll ich das machen?
    Gibt es irgendwo Seiten mit Bildern wo ich sehen kann wie das auszusehen hat...ich weiß echt nicht was ich da machen soll!

  • hmmm. das ja mal ne interessante aufgabe.


    du benötigst dazu:
    - Deutschlandkarte mit Isohypsen (Höhenlinien)
    - leeres Blatt Papier
    - Bleistift (fein! oder spitz!)
    - Lineal
    - evtl Schere


    Vorgehen:
    1. du suchst dir in der Deutschlandkarte den 11. Längengrad heraus. bei den üblichen Projektionen sollte das ein gerader Strich sein.
    2. du nimmst ein Blatt Papier und legst es an den 11. Längengrad. dabei sollte möglichst das gesamte bundesgebiet auf das Blatt passen. wenn nicht, muss du es eben in 2 oder mehr Segmente teilen.
    jetzt ist also eine Hälfte von deutschland von dem Blatt papier bedeckt (welche, das ist egal)
    3. an der Stelle, an der die Höhenlinien der Karte den 11. Längengrad schneiden, machst du einen Strich auf dem Blatt papier. du zeichnest quasi die Höhenlinien der Karte ca. 5mm auf dem Blatt papier weiter. Das machst du von der Ostsee bis zu den Alpen (oder wohin auch immer dich der 11. führt)
    alle Höhenlinien der Karte aufs Blatt übertragen. wichtig dabei: NICHT verrutschen mit dem Blatt ;)
    4. du zeichnest ein Profil.
    die Länge der X-Achse (wie in Mathe - also die waagerechte Achse) ergibt sich aus dem Blatt mit den Strichen und somit aus dem Maßstab der Vorlagekarte. ist das eine riesen Wandkarte, wird dein Profil auch so groß. ist die Karte nur 5x5cm groß, wird dein Profil dementsprechend mickrig.
    überleg dir also, was für eine Karte aus dem Atlas du nimmst.
    ...
    du zeichnest also die x-Achse und überträgst 1:1 durch anlegen des Blattes mit den Strichen die von dir aufgenommenen Höhenlinien vom Hilfsblatt in dein Profil.


    4a) jetzt hast du also eine x-Achse mit markierungen, die jeweils die Höhe wiedergeben.
    damit ein Profil draus wird, musst du die Höhen aber auch darstellen. jetzt musst du überlegen, wie stark du die überhöhung wählst. also wie groß/klein die y-Achse wird. die Einteilung hängt von den Höhen in deinem Profil ab.
    nimmst du für die Höhe den gleichen Maßstab wie für die Länge, ist der Überhöhungfaktor 1
    bsp: Karte im Maßstab 1:2.000.000 hätte mit Überhöhung Faktor 1 dann das Ergebnis, dass ein Berg mit 2.000m im Profil 0,1cm hoch sein würde... du kannst bei einem deutschlandprofil getrost einen faktor von 10-20 nehmen. musst ein wenig rumprobieren und hängt auch von der Kartenvorlage ab.
    wenn du eine geeignete Einteilung der Y-Achse gefunden hast (schau dir den höchsten und niedrigsten Wert der Höhenlinien an und dann klappt das schon), überträgst du die Werte der Markierungen an der X-Achse in die Höhe.


    4b)und nun verbindest du die Punkte von rechts nach links (oder andersrum). aber bitte nicht mit geraden strichen von punkt zu punkt - die landschaft ist nicht geometrisch genormt! zeichne halbwegs weiche übergänge und keine harten kanten rein.


    4c) wenn du willst, kannst du jetzt noch ein oder 2 waagerechte striche an markanten Höhen durchs Profil zeichnen. meinetwegen 500m und 1000m. aber die auch bitte nur dort zeichnen, wo sie das Profil "Boden" hat. die sollten also nicht in der Luft schweben


    5d) wenn du noch mehr lust hast, kannst du ja 1 oder 2 bekanntere Städte, die auf dem 11. Längengrad liegen, auf das Hilfsblatt mit den Höhenlinien übertragen. der Strich (machst ihn in einer anderen Farbe) markiert später im Profil dann keinen Höhenwert, sondern eine Stadt. damit man ungefähr weiß, wo man im Profil ist. die stadt dann logischerweise auf die Profillinie zeichnen und nicht unten auf die x-Achse ;)



    6) grundsätzliches:
    - beim übertragen der Höhenlinien aufs Hilfsblatt ab und an auch die Höhe an einen der Striche schreiben. oder gleich an alle. dann kommst nicht durcheinander
    - du kannst auch einen ca. 2 cm breiten Streifen schneiden, das ist etwas handlicher, als ein ganzes blatt zu nehmen
    - ins Profil gehören Himmelsrichtungen (N, S, E, W) - in deinem Fall nur N und S - und es müssen Maßstab und Überhöhungsfaktor rein
    - waagerechte Höhenlinien dünn(!) durchs Profil zeichnen


    hm. das sollte klappen.
    wenn nich, frag nochmal nach.


    viel spaß


    edit:
    oder du schaust hier. http://www.klett.de/sixcms/med…68744AC3583731E49E621.pdf
    soagr mit bildern

  • Ich versteh das mit den Höhenlinien nicht...sind das die waagerechten Linien oder diese unterschiedlichen Einfärbungen der Karte?
    Irgendwie kommt mir das ganze sehr unlogisch vor...

  • in dem PDF hinter dem link?
    im Profil sind die Höhenlinien die waagerechten, parallelen Striche, die die da einfach quer übers Profil in einer strichstärke gezogen haben (is bäh!)
    in der Karte sind die Höhenlinien die geschwungenen Linien, an denen die Höhenangabe dran steht.


    die farbgebung im Profil und in der Karten richtet sich nach den Höhenlinien. Vereinbarung: je höher, desto brauner und ganz ins braunrot übergehend. je tiefer, desto dunkelgrüner.
    Wobei die Farbgebung im Profil nicht zwingend nötig ist.
    in einer kleinmaßstäbigen Karte, wie du sie für ein komplettes Profil Deutschlands benötigst, werden nicht so feine farbunterschiede gemacht werden. auch wird der abstand zwischen den Höhenlinien (in der Karte im link beträgt er 50m) nich so klein ausfallen.



    in dem link stehen die Angaben zu den Höhenlinien (wieviel m über NN) auch mitten im Profil. macht man eigentlich auch nicht so. hm. naja. Klett eben :rolleyes:

  • Was ich da jetzt gerade nicht so kapiere ist: wenn ich das Blatt nun anlege an den 11. was auch immer...und dann die übergänge von den Farben markiere...dann ist das doch so klein vom Abstand...und wie soll ich das dann übertragen?


    macht das eigentlich was deswegen 0 Punkte zu riskieren oder ist diese Aufgabe so leicht und ich check es nicht?

  • du sollst nich die übergänge von Farben am Papierstreifen markieren, sondern die Höhenlinien.
    in herkömmlichen Atlanten sind verschiedene Höhen zwar in unterschiedlichen Farben dargestellt, aber wenn im Atlas die 5 oder 7 Standardfarben verwendet werden und das Profil Deutschlands sich über 2000m erstreckt, haste im besten Fall 7 Höhenschichten á 300m
    das is wahnsinnig genau... :rolleyes:
    (achtung, ironie)


    du solltest für ein gutes profil wenigstens die 0, 200, 400, 600m usw Isohypsen haben.


    und ja, die aufgabe ist so verdammt einfach!


    Nochmal zur Erklärung:
    in dem Bild, das sich hinter dem Link versteckt, siehst du eine Karte und ein Profil. in diesem Beispiel sind die flächen zwischen 2 Höhenlinien eingefärbt. diese einfärbung geschah mehr oder weniger willkürlich. vllt solltest du dir über die Definition von "Höhenlinie" klar werden. in dem Beispiel ist unter anderem die 750m Isohypse eingezeichnet. aber es gibt auch eine 751m Isohypse und eine 748, isohyspe, und eine 745,5m isohypse.


    Wenn du eine Karte von deutschland nimmst, wo nur die 0m, die 500m und die 1000m Isohypsen eingezeichnet sind, bekommst du eine schöne Treppe, aber kein Geländeprofil!


    wenn dir die Abstände in der KArte zwischen den Höhenlinien zu gering sind, such dir eine GROSSmaßstäbige Karte. das heisst, ab 1:2.500.000 für Deutschland


    da aber sogar ein fester Längengrad (deine Profillinie) vorgegeben ist, kannst du auch 5 Karten nehmen, die nur TEILE von deutschland zeigen, aber einen noch größeren Maßstab haben.
    wenn in einem atlas auf einer Seite Deutschland abgebildet ist (Maßstab dann vermutlich irgendwas zwischen 1:5.000.000 und 1:7.500.000), dann such dir besser eine Karte, die nur Norddeutschland auf einer Seite abbildet. das verdoppelt den Maßstab schonmal. und schon sind die Abstände zwischen den eingezeichneten isohypsen doppelt so groß.