Kurvendiskussion zur Logarithmusfunktion. Hilfe!

  • Hey, ich hab nen großes Problem. Ich muss ne Kurvendsikussion durchführen und hab keine Ahnung, wie ich das amchen soll zu diesen beiden Gleichungen. Wir sollen Defenitionsbereich, Nullstelle bestimmen, Extrema, Wendepunkte.


    Hier die beiden Gleichungen. ^2= hoch zwei, *=mal, ln=logarithmus,


    1. f(x)=x^2 * ln x
    2. f(x)=x*ln(x^2)


    Wäre sowas von super, wenn ihr ne Lösung dafür hättet. Denn ich sehe da nicht durch.
    Vielen Vielen Dank, wünsch ich schon mal im Voraus

  • Willst du wissen wieman eine Kurvendiskussion durchführt oder kommst du bei den konkreten Aufgaben nicht weiter (wenn ja wo genau)?


    Pauschale Lösungen gibtes hier leider nicht. Wir helfen nur!

  • Zitat

    Pauschale Lösungen gibtes hier leider nicht. Wir helfen nur!

    genau.


    Deswegen nur mal ein Tipp:
    Nullstelle: f(x) = 0 --> x ausrechnen
    Extrema: f'(x) = 0 --> x ausrechnen, dann in f''(x) einsetzen und schauen was rauskommt. Ist f''(x)<0 --> Maximum, ist f''(x)>0 --> Minimum


    Wendepunkte: f''(x) = 0 --> x ausrechnen. ;)

  • achso, sag das doch gleich. ;)


    Stichwort: Produktregel und bei 2) die innere Ableitung nicht vergessen!!!


    1.)
    f'(x) = (x^2)' * lnx + x^2 * (lnx)'
    f'(x) = 2*x*lnx + x


    2.)
    f'(x) = x' * ln(x^2) + x * (ln(x^2))'
    f'(x) = ln(x^2) + x*2*(lnx)'
    f'(x) = ln(x^2) + 2


    Die 2. Ableitungen und so kannst du jetzt sicher alleine, oder?