Kleine Textaufgabe

  • Wenn man sich an der Rwth aachen einschreiben will muss man an einem kleinen Self assesment test teilnehmen. hier.


    Bei der Einschreibung ist glücklicherweise nicht das Ergebnis relevant. Hatte nämlich zum Ende hin keine große lust mehr.



    Jedenfalls kam dabei eine Aufgabe vor die mich doch ins grübeln gebracht hat (und unter zeitdruck hasse ich es zu grübeln).


    Gemeint war folgendes:


    Für Kühlschränke wird 200 liter kühlflüssigkeit benötigt die einen anteil von 75% frostschutzmittel aufweist.
    leider steht nur 60%ige (A) und 80%ige (B) Kühlflüssigkeit zur verfügung.


    Wieviel Liter von jeder flüssigkeit wird jeweils benötigt.




    Mein lösungsansatz ist folgender:


    I A + B = 200
    II 0,6A * 0,8 B = 0,75


    Mein frage ist nun, ob dieser Lösungsansatz der richtige ist!?!

  • Zitat

    Mein lösungsansatz ist folgender:


    I A + B = 200
    II 0,6A * 0,8 B = 0,75


    Mein frage ist nun, ob dieser Lösungsansatz der richtige ist!?!

    fast,


    richtig ist


    I A + B = 200
    II 0,6A * 0,8 B = 0,75*200


    Lösung --> A=50l, B=150l ;)