Andorrrrraaaaa 4. Bild von Max Frisch

  • Hallo ihr Lieben!!! :)


    ich muss das 4 Bild des Dramas Andorra von Max Frisch interpretieren kann mir Jemand dabei helfen:


    Ich habe folgende Ausschnitte aus dem Buch so interpretiert:


    - "... die Damen waren scharf auf ihn" = - "Tischler ist ein schöner Beruf ein andorranischer Beruf.."= lobt Andorra


    - " ...Ich gebe nichts auf Titel, liebe Frau..."=Gleichgültigkeit, eingebildet


    - "liebe Frau wenn einer in der Welt herumgekommen ist wie ich, dann weiß er, was das heißt: Heimat! Hier ist mein Platz Titel hin oder her, hier bin ich verwurzelt" = gibt sich patriotisch, erfahren, überheblich.


    - Andorra ist in kleines Land, aber ein freies Land...Kein Vaterland in der Welt hat eine schöneren Namen ...= überheblich, überzeugt, nationalistisch


    - ... so muss es tönen, dass jeder Jud in den Boden versinkt,wenn er den Namen unseres Vaterlandes hört = zeigt seine Verachtung gegenüber Juden, nationalistisch


    - Andri: "Wieso soll der Jud versinken am Boden"= neugierig, unsicher, unruhig


    - ... Ich kenne den Jud... Wo man hinkommt, da hockt er schon, der alles besser weiß , und du, ein schlichter Andorraner kannst einpacken. So ist es doch. Das Schlimme am Jund ist sein Ehrgeiz. In allen Ländern der Welt hocken sie auf allen Lehrstühlen, ich hab`s erfahren.....= allwissend, neidisch, erfahren, große Vorurteile gegenüber den Juden


    - Wieso ist ihr Sohn ein Jud?= interessiert


    - ... Ich muss schon sagn, einfach rechtsumkehrt und davon, ich habe ihn ärztlich behandelt, sogar geplaudert mit ihm, ich habe ihm erklärt, was ein Virus ist = vorwurfsvoll


    bitte helft mir!!!!


  • beim 1. spielen vor allem Vorurteile eine Rolle, allwissend ist er nicht unbedingt. Es hat vielleicht sogar Angst, dass andere klüger sind (das sind sie sicher auch).
    Solltest vielleicht dazu schreiben, wer es sagt. Der Doktor glaub, oder?


    beim 2. heißt es "wieso, ist ist ihr Sohn ein Jud?" -> hat dann ne andere Bedeutung, nämlich Empörung



    beim 3. denkt er, dass er alles ihm mögliche getan hat (er ist nämlich gar kein so guter Arzt)



    hoffe, ich konnte dir etwas helfen