Mündliche prüfung

  • Hallöchen


    Ich habe bald meine mündliche prüfund in PW. Habe als Semester das erste und vierte, was bedeutet: Demokratie und Globalisierung.
    Nun ist es natürlich sicherlich hilfreich, ein paar aktuelle Beispiele zu haben und deswegen wollte ich fragen, was euch spontan für aktuelle Beispiele zu den beiden themen einfallen.

  • Zu Globalisierung:


    G8-Gipfel mit Globalisierung als Diskussionsthematik
    Regierung der USA will eine Freihandelszone für ganz Amerika (die sogenannte ALCA, ist daueraktuell, glaub's mir)




    Demokratie


    der Nahe Osten allgemein (Irak eben als schon genanntes Beispiel, inwiefern hat die Demokratie Erfolg?)
    China - eine "Demokratie" ohne Pressefreiheit, mit Missachtung von Menschenrechten und der Todesstrafe
    die NPD als nichtdemokratische Partei in Deutschland

  • Also zu China. Nichtmal die Chinesen behapten sie seien eine Demokratie.


    Aber ansonsten stimmt es schon. MAn sollte sich über alle aktullen bzw. daueraktuellen Themen informieren und wenigstens grob beschreiben können wie dort der Stand ist.


    Gloabalisierung ist natürlich ein weitgefasste Begriff, da kann neben den genannten Themen auch sowas wie, Niedergang der Landwirtschaft in Teilen Afrikas, der Einfluss der Weltbank, Kriege, Koruption, Überfischung und und und behandelt werden. Konzentrier dich auf große aktuelle Themen. Alles kann man eh nie wissen. :D