Schwerkraft / Gravitation

  • Hallo zusammen,


    Newton hat ja in seinem Werk Philosophiae Naturalis Principia Mathematica u.a. das Gesetz der Schwerkraft abgeleitet.


    Nun bin ich auf folgenden Satz gestoßen (aus dem Buch "Die Physiker" aus dem Munde Newtons:


    "...aber die Frage nach dem Wesen der Schwerkraft mußte ich offen lassen."


    Hat Newton nicht genau diese Frage in dem benannten Werk beantwortet?


    Danke und Gruß
    Krümelchen

  • Nein er hat beschrieben wie man die Wirkung der Schwerkraft zeigen und vorraussage also berechnen kann. Woher die Schwerkraft kommt, wodurch sie hervorgerufen wird - also ihr Wesen - konnte Newton nicht beschreiben.

  • Nein, er hat ja nur die Formel abgeleitet, also den Zusammenhang, dass sich Massen mittels einer Kraft gegenseitig anziehen. (Ganz kurz mal zusammengefasst)


    Mit Wesen der Schwerkraft (Gravitationskraft) ist gemeint, was diese Kraft eigentlich ist, NICHT wodurch sie hervorgerufen (durch die Massen).


    In der Physik gibt es 4 Grundkräfte. Hier mal eine kurze Zusammenfassung in der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkr%C3%A4fte_der_Physik


    Wie du z.B. sehen kannst, ist das Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung das Photon.
    Also nicht nur Licht besteht aus Photnen, sondern auch bei der Benutzung von Radio, Handy, usw. werden Photonen ausgetauscht.


    Man vermutet jetzt, dass auch bei der Schwerkraft zwischen den Massen Teilchen ausgetauscht werden, nämlich das Graviton.
    Allerdings wurde das Graviton bis heute nicht gefunden oder experimentell nachgewiesen.


    Und genau sowas meinte Newton. Er hat sicher überhaupt noch nicht an Teilchen wie das Graviton gedacht, aber er wusste schon, dass er nicht wusste, wie die Schwerkraft überhaupt funktioniert.
    Er kannte nur die physikalischen Zusammenhänge (Gravitationsgesetz) und das die Massen dafür verantwortlich sind.
    Wie die Massen das "untereinander anhaben", ja - das - bleibt bis heute offen.