Islam und die moderne , drigend hilfe

  • Mmhhh Weltmacht Islam. Da gab’s mal vor Jahren ´nen schönen Artikel in "Der Spiegel" ( 48/1998 ) allerdings wirst du den wohl nicht ranbekommen. Außer du kaufst ihn bei http://www.spiegel.de (0.40€)

    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben mal bei http://www.Google.com die Stichwörter Weltmacht und Islam einzugeben. Da findest du reichlich (und gutes) Material. Das ganze hier zu erläutern ist etwas zu umfangreich würde ich sagen.
    Wenn du aber spezielle Fragen hast, stehen wir dir gern zur Verfügung.

  • Naja sogut sind die Texte da wirklich nicht (jedenfalls nicht auf den ersten Seiten).


    Desshalb hier mal ein paar Links.
    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/TQH1EU,0,0,Geschichte_Anatoliens_und_des_Osmanischen_Reiches.html#art0]Zur Geschichte des Islams bzw. des Ossmanischen Reiches[/URL]


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/JF4C4C,0,0,Historische_Entwicklung.html]Historische Entwicklung[/URL]


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/NVSS5G,0,0,Aktuelle_Situation_in_der_islamischen_Welt.html]Aktuelle Situation in der islamischen Welt[/URL]


    Das sind alles Texte der "Bundeszentrale für politische Bildung" (bei der man sich übrigens auch jedes Jahr kostenlos Bücher zu verschiedenen Themen bestellen kann, kostenlos (+ Bereitstellungsgebühr (2€) + Port) )


    Wenn du dort die Hilfe benutzt bekommst du noch zig andere Texte. Schau mal ob dir die weiterhelfen.

  • Achso, du kannst natürlich auch bei den jeweiligen Landeszentralen für politische Bildung schauen.


    Index: http://www.politische-bildung.net/lpbs.htm


    Oder suchen auf http://www.politische-bildung.net


    http://www.nlpb.de/04-pub/04-pub-pdf/AntesIsl.pdf
    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/W4013I,0,0,Islam_und_Politik.html]Islam und Politik[/URL]
    http://www.das-parlament.de/2002/03_4/Beilage/index.html


    Ich denk mal da findest du mehr als genug Information zu dem Thema

  • danke schön , das sind sehr viele seiten , hab ich schon nachgeguckt , aber ich hab auch viele blätter von der schule bekommen , und da hab ich probleme , das wichtige rausszuschreiben , dann bringt mir links auch nicht viel , den ich weiss nicht, was das wichtige ist, nächste woche schreiben wir nämlich ne arbeit, und ich lerne immer so , das ich mir zuhause ,schon einen art aufsatz schreibe und auswendig lerne



    vielleicht kann mir doch jemand so was wichtiges sagen ,, was zur weltmacht islam


    und die islamischen problemen



    danke


    ?(

  • Hallo blume!


    Das Unvermögen die wichtigsten Informationen aus einem vorgegebenen Text herauszuschreiben ist offensichtlich eine Schwäche von vielen (deutschen)... Menschen. Leider kann ich dir dabei auch nicht helfen.
    Mein Tipp als ehemaliger Deutsch-LKler: Meistens sind Abschnitte in solchen (geschichtlichen) Texten auch Sinnabschnitte. Sprich: Jeder Gesamtabschnitt beinhaltet ein relativ wichtiges Unterthema. Versuche so die wichtigsten Inhalte zu erfassen.


    IdS, oe-floppy

  • Das du Schwierigkeiten beim Textverständnis hast ist natürlich nicht so schön, leider scheint es wirklich, wie oe-floppy schon schrieb, ein weitverbreiteter Mangel zu sein. (Mal ein glaubhafter Punkt aus der PISA Studie) :rolleyes:


    Da du auch schon Material von der Schule bekommen hast, können wir jetzt auch nicht einfach Fakten aufzählen. Denn ich denke der Test den du schreiben wirst, bezieht sich unteranderem auch auf den Texten, die du bekommen hast.


    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich dir helfen kann, Texte besser zu verstehen. :(

  • ich glaube dein hauptproblem liegt im mangelnden interesse, geh einfach mal so an die sache heran: die lernst diesmal nicht für die schule, sondern du beschäftigst dich einfach nur mit dem thema islam weil es dir selbst spaß macht. dabei solltest du dir nun wirklich keine gedanken machen, was nun der lehrer letztlich von dir wissen möchte - präge dir das ein, was du selber für wichtig und interessant hälst. beschäftige dich zunächst ausschließlich mit dem material, was du vom lehrer erhalten hast, danach nutze die angegeben quellen im internet um dein wissen zu vertiefen... auswendig lernen brauchst du in der regel nur sachen, die ihr euch auch im hefter aufgeschrieben habt.


    bin mir ganz sicher, dass du in der lage bist das wissen, das für dich wichtig ist, auch selbst herauszufiltern...



    viel erfolg, michael.