Protolysereaktionen

  • hmm.. Irgendwie ist das ein kompliziertes Thema.


    Mal ne Frage dazu
    "... Reinigung des Darmes mit Natriumhydrogenphosphat... entsteht eine stark basische wässrige Lösung... ...
    Begründen sie mit Ionenschreibweise die stark basische Reaktion der Lösung"


    Die Formel dafür (Natiumhydrogenphosphat) haben wir nicht einmal bekommen X( .


    NaHPO4 + HCl --> ??


    Na[UP]+[/UP] + H3O[UP]+[/UP] + PO4[UP]3-[/UP] --> Na[UP]+[/UP] + H20 + HPO4[UP]2-[/UP]


    Wo ist das eine basische Reaktion?

  • Eine basische Reaktion oder besser alkalische Reaktion ist eine chemische Reaktion in wässriger Lösung, wenn die Konzentration der Hydroxidionen (OH-) höher ist als die der Protonen (H+) bzw. Hydroniumionen (H3O+). Der pH-Wert solcher Lösungen liegt bei > 7.


    Zitat

    Original von uvoK
    Die Formel dafür (Natiumhydrogenphosphat) haben wir nicht einmal bekommen X( .


    Das ist um so schöner, als dass man Natiumhydrogenphosphat zweideutig verstehen kann.


    Es gibt das Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und das Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4)


    NaHPO4 gibt es nicht als neutrales Molekül, maximal als einfach negativ geladen Ion


    Nehmen wir Na2HPO4 (denn NaH2PO4 ist meiner meinung nach sauer und nicht alkalisch)


    In Ionenschreibweise


    2 Na[UP]+[/UP] + HPO4[UP]2-[/UP]



    Na2HPO4 reagiert alkalisch weil es zu einem gewissen anteil ein Proton aus der Lösung aufnimmt


    2 Na[UP]+[/UP] + HPO4[UP]2-[/UP] + H3O[UP]+[/UP] <----> 2 Na[UP]+[/UP] + H2PO4[UP]-[/UP] + H2O


    Ich hoffe das ist so richtig ?(




    Die alkalische Eigenschaft der Lösung könnte man auch über die Bestimmung der pKb- bzw. pKs-Werte bestimmen

  • Das Lösungsblatt hab' ich leider nicht, aber ich habe gesehen, dass es mehrmals protolysiert werden soll (2-3 mal)


    Na[UP]+[/UP] + H3O[UP]+[/UP] + PO4[UP]3-[/UP] --> Na[UP]+[/UP] + H20 + HPO4[UP]2-[/UP]


    HPO4[UP]2-[/UP] + H3O[UP]+[/UP] --> H2PO4[UP]-[/UP] + H2O
    ...
    ich weiß nicht, wie oft das weiter protolysiert wurde... vll. muss man im 2. Schritt statt H3O[UP]+[/UP] eben H2O nehmen...?... dann entsteht OH[UP]-[/UP]

  • Die basische reaktion wird durch den Protonenübergang gekennzeichnet. Woher das kommt ist ersteinmal egal. Die erste Reaktion die du gerade genannt hast ist ja acuh basisch. An einer einzelnen Reaktion kann man eh nicht ablesen wie der allgemene Charakter der reaktion ist. immerhin sind das Gleichgewichtsreaktione die in beider Richtungen gehen. Welche die bevorzugte für die entsprechenden Umweltbedingungen sind kann man daran allein nicht ablesen.


    Welche Reaktion du nu meintest, habe ich außerdem nur geraten.


    Dass du alle 3 Gleichgewichtsreaktionen von Natriumphosphat zu Natrium-Trihydrogenphosphat brauchst, kann man nicht erkennen