Zenitalregen.......

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mittags und Zenitalregen erklären?
    Und weiss jemand von euch wie man aus der Planetarischen Druckverteilung die Winde ableitet?
    Wäre über eine rasche Antwort sehr froh :(


    Gruss


    Raphael

  • Mittagsregen bezieht sich auf den Tagesgang (morgens, mittags, abends)
    Zenitalregen auf saisonalen Niederschlag.
    Stichpunkt: Ekliptik, nördlicher/südlicher Wendekreis, wechselfeuchte Tropen


    Planetarische Druckverteilung:
    es existieren thermische und dynamische Hochdruck/tiefdruckgebiete.
    wichtig für die planetarische betrachtung sind die thermischen.
    Stichworte: Hadleyzelle, Passatwinde, ITC


    bitte beachten:
    ich fände es schön, wenn du versuchst, mit den von mir vorgegebenen Begriffen selbst eine Antwort zu finden. Das hat einfach was mit Lerneffekt zu tun. Es ist erwiesen, dass Themen, die der Schüler selbst bearbeitet, länger im Gedächtnis präsent bleiben.
    Ich könnte dir auch einen 2000-Zeichen Text hinschreiben, wo ich das kurz alles darlege - aber damit ist dir nicht "geholfen". :))
    Wenn du mit den Begriffen absolut nichts anfangen kannst bzw im Netz dazu nichts findest, sag bescheid (sei aber bitte ehrlich ;) ) - dann schau ich nochmal.


    Und: wenn du willst (oder dir vllt. unsicher bist, ob das, was du herausgefunden hast stimmt), kannst du deine Erkenntnisse hier hinschreiben und ich korrigier sie dann ggfs. :))


    ich geb dir schonmal einen link, der viel erklärt (wobei die navigation dort nicht sooo überragend umgesetzt wurde)
    http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s120.htm


    viel spaß