Thema : Reaktionsgleichungen; u.ä.

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einige Fragen zu Chemie zu unserem aktuellen Thema, u.A. zu Reaktionsgleichungen.
    Wäre super, wenn ihr mir das noch erklären würdet.


    1.) Reaktionsgleichungen:


    Ist diese Gleichung zu dem Prinzip Aluminium + Suaerstoff --> Aluminiumoxid ( Al2 O3 ) richtig?


    2 Al + 30 --> Al2 03


    in der schule hatten wir sie nähmlich anders, aber ich weiß nicht warum : 4Al + 3 O2 --> 2Al2 O3


    Warum haben wir sie da anders, oder ist meine andere falsch ?



    2.) Reaktionsgleichung --> Verhältnis


    Ist es richtig, dass bei der reaktionsgleichung ein verhältnis bekannt sein muss ?
    Wenn ja, woher weis man dieses?


    Bei wasserstoff u. sauerstoff ist dieses doch 1:2 oder ?



    3.) atommasse u. atomare Masse ?


    - Wie rechene ich die atommasse aus?
    - Gibt es zwischen atommasse und atomare Mase einen unterschied ?^^



    4.) H --> Wasserstoff


    Irgendwas ist bei H ( wasserstoff 9 doch besonders oder ß
    was war das nochmal ?
    Oder war das bei O (Suaerstoff )




    Ich wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe.
    Gruß koRn

  • zu 1)


    von deinem Ergebnis her biste gut dabei - sprich richtig.
    Al2O3 ist das Ergebnis.


    aber du führst 3 Atome Sauerstoff hinzu. die gibts de facto in der Umwelt so nicht. aber es gibt O2
    und davon ne Menge.
    du musst die Gleichung also so ausgleichen, dass du auf der einen Seite
    xAl + xO2 hast
    und auf der anderen eben xAl2O3 hast.


    zu 2)
    naja - Verhältnis.. hm
    du musst wissen, welche Atome mit wievielen anderen Atomen eine Verbindung eingehen können.
    Thema Wertigkeit und Anzahl Elektronen.
    Wenn ich versuchen würde, dir das genauer zu erklären, lehnte ich mich weit ausm Fenster. Denn davon hab ich nicht wirklich ahnung. in meiner Chemiezeit war das eher so gefühl und 'schonmal gesehen' als wirkliches Wissen.


    zu 3)
    atomare Masse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit
    atommasse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atommasse


    beides kann in u angegeben werden. scheint das gleiche zu sein. in beiden Artikeln wird auch Dalton erwähnt..
    Die Werte der einzelnen elemente sind definiert. steht im Periodensystem der elemente.



    zu 4)
    wie jetzt? besonders?
    is leicht. ja.
    aber sonst? ich wüsst da nix ?(

  • Zu 2.) Was für ein Verhältnis?
    Bei Reaktionsgleichungen musst du die Ausgangs- und Reaktionsprodukte kennen. Evtl sind auch noch bei Teilreaktionen beteiligte Zwischenprodukte notwendig. Die Verhältnisse der beteiligten Stoffe gleichst du dann ion der Reaktionsgleichung an hand der Mengen (Gleiche Anzahl bei den Ausgangs- sowie Reaktionsprodukten) aus.


    Wertigkeiten können zum Teil sehr vielfälltig sein und sind nicht nur bedingt hilfreich (z.B bei Redox-Reaktionen). So kann Kohlenstoff ja alle Wertigkeiten von -IV bies +IV annehmen


    Oder was meinst du?



    zu 3.)


    Den Begriff "atomare Masse" gibt es so nciht, wie Matthias schon sagte meinst du sicher "atomare Masseneinheit"


    Die links von Matthias sind schonmal hilfreich.


    Atommasse und atomare Masseneinheit sind natürlich nciht dasselbe. Das eine ist eine spezisfische Größe und das andere eine Einheit. Das ist wie bei der Ladung eines Ions und der Elementarladung. Oder etwas abstrakter dem spezifischen elektrischen Widerstand und der Einheit Ohm.


    zu 4.) Nichtmetalle kommen in der Natur eigentlich nie atomar sondern nur in molekularer Form wie H2, O2, Cl2 oder N2 vor. Meinst du das?


    Oder meinst du dass bei Wasserstoff als einziges Element auch die Isotope wie Deuterium und Tritium eigene Symbole (D bzw T) haben?


    Ansosnten gibt es noch Unmenegn von Besonderheiten die sich da finden lassen.

  • Schon mal vielen dank leute.


    zu 4.) Ja, ich meinte halt, ob bei H und O immer O2 und H2 steht. Ist das nicht so?


    Nochmal zu 1.)
    wieso gibt`s diese 3 sauerstoffatome nit?
    +das versteh ich nit, warum kann man nicht 3= schreiben ?
    Hängt das mit der 4 Frage ( sprcih O2 ) zusammen ?