Asiatisch - pazifischer Raum

  • Hallo,


    mal wieder ein Problem in meinem Lieblingsfach *hüstel* ;) Erdkunde.


    Es geht um folgende Frage:
    Bewerten Sie den religiösen bzw. kulturellen Hintergrund im Hinblick auf die Wirtschaft der Länder des asiatisch - pazifischen Raumes.


    1. Welche Länder sind genau gemeint!? Japan, Südkorea etc!?
    2. es gibt doch etliche Religionen in diesen Länder (Buddhismus, Konfuzianismus etc). Soll ich die alle erwähnen!??


    Irgendwie komm ich hier nicht weiter. ?(


    Wäre über etwas Hilfe echt dankbar.


    Viele Grüsse,
    Cleara

  • hm. das is wieder so eine Aufgabenstellung, da schreiben andere ihre Dissertation drüber...


    wie dem auch sei, beschränk dich auf Japan, China, Südkorea, Nordkorea und evtl die Philippinen.


    schau mal in dem Thread nach:
    http://forum.abi-pur.de/thread…=1649&boardid=7&styleid=2


    da sollte es auch die Religion sein.
    konzentrier dich daher auf die kulturellen Hintergründe wie Krieg, Revolution, Kommunismus, Kapitalismus, alte Feindbilder etc.
    Wert der familie, anfang der industrialisierung, kolonialphase, Abschottung (stichwort japan)...
    klingt zwar eher geschichtlich - ist aber unmittelbar auch Kultur.


    hm. das ist so eine schwammige aufgabenstellung... ?(

  • Hi,


    danke für deine Antwort erstmal...


    Hast Recht, ist voll die schwammige Aufgabenstellung.


    Danke für den Link. Hatte das schon mal selber durchgelesen, aber soweit konnte ich damit nicht viel anfangen.
    Weiss irgendwie nicht so richtig, wie ich diese Aufgabe behandeln soll. Jedes Land einzeln darstellen, oder vergleichend beschreiben....ich habe keine Ahnung. Mann könnte dazu nen Roman schreiben, wenn man wollte. :(


    LG,
    Cleara

  • ja, man könnte da viel zu schreiben.


    die aufgabenstellung heisst ja: bewerten


    du sollst also nicht unbedingt vergleichen.
    bewerten heisst z.B.: der religiöse hintergrund in china ist für den Übergang vom Sozialismus zum Kapitalismus nicht auschlaggebend gewesen.
    oder... relgion und kultur in Japan, die seit jeher strenge hierarchien, feste zeitliche abläufe, unordnung und einsatzbereitschaft forderten, begünstigste den wirtschaftlichen Aufschwung.
    oder: trotz nahezu identischen Glaubens entwickelte sich Taiwan sehr viel früher zu einem Industriestaat und bewältigte früher den Sprung in hochtechnologiesparte als China. daher scheint allein die Religion im asiatisch-pazifischen Raum keinerlei Auswirkungen auf Wirtschaftskraft und Entwciklung innerhalb der letztem 100 Jahre zu haben. In dieser Zeit tritt vielmehr die Regierung in den Vordergrund.


    Anders mag es sich jedoch vor ca. 300 Jahren verhalten haben...


    hm.