2. Weltkrieg

  • Hi erstmal,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich muss bis morgen den 2 Weltkrieg beschreiben. Jetzzt wollte ich euch mal fragen mal über meine Hausaufgaben drüber zuschauen. Das wäre voll nett. Bedanke mich im voraus.


    :


    Der 2. Weltkrieg



    Aufstieg Hitler und der Untergang der Weimarer Republik


    Die Bürger waren von Anfang an gegen die Demokratie, weil man ihnen erzählte, dass das Militär den I. Weltkrieg gewonnen hätte, wären die Politiker den Soldaten nicht in den Rücken gefallen ( Dolchstoßlegende ). Aber auch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und der Deflationspolitik, wie Hunger und Wut auf die unzuverlässige Politik haben zum Untergang der Weimarer Republik geführt. Es gab viele Arbeitslose und auch die Folgen des I. Weltkriegs (die Reparationen, die alleinige Schuld Deutschlands ) machten das Volk sauer.



    Nach der auseinander Brechung „der Großen Koalition“ (Weimarer Koalition mit DVP und BVP) entstand das 1. Präsidialkabinett unter Brüning. Dieser führte strikt seine Deflationspolitik durch, indem er die Vollmachten des Reichspräsidenten ausnutzte um den Reichstag aufzulösen und die Grundrechte außer Kraft zu setzen.



    Das Militär war auch ein Problem mit dem die Weimarer Republik nicht umgehen konnte. Die Soldaten, die im I. Weltkrieg gekämpft hatten, waren wegen dem Versailler Vertrag (Deutschland sollte ein Militär mit nur 100 000 Mann haben) arbeitslos geworden. Das Militär bildete einen „Staat im Staate“.



    Ab 1930 bekamen die rechtsradikalen Parteien immer mehr Stimmen bei Wahlen, weil das Volk sein Vertrauen in die demokratische Politik verloren hatte.
    Brüning wollte nach den Wahlen von 1932 gegen die Rechtsradikalen vorgehen, indem er die SA und die SS verbot. Dagegen protestierten die Reichswehrführung. Hindenburg entließ, Brüning im Mai 1932.



    Schleicher, ein Gegner der Republik, wurde zum Kanzler ernannt. Er gründete ein 2. Präsidialkabinett und erhob das Verbot der SA und der SS. ( Er setzte im Juli 1932 in einem Staatsstreich die preußische Landesregierung ab, um somit über die Verwaltung und Polizei von Preußen zu verfügen „Preußenschlag“ ). Schleicher trat am 30. Januar 1933 zurück und Hindenburg berief Hitler zum Reichskanzler.



    Besonders „rechts“ war die Justiz, die „linke“ Bürger ein Verbrechen an gehangen haben und zu Tode verurteilt haben. „Rechte“ Kriminelle wurden freigesprochen.
    Von anfangs 17.000 Mitgliedern hatte er später 60.000. Die SA schaltete alle Systemgegner aus. 40.000 SA und SS Mitglieder wurden zur „Hilfspolizei“ ernannt. Nach dem Adolf Hitler an der Spitze war, bekam seine Partei immer mehr Mitglieder.






    Am 1. Feb. löste Hitler den Reichstag auf und im März gab es Neuwahlen. Nach dem Reichstagsbrand am 28. Feb. wurde der Reichspräsident „zum Schutz von Volk und Staat verordnet“. Damit wurden wichtige Grundrechte ausgesetzt, die es erlaubten, unliebsame politische Gegner legal zu verhaften, deren Wahlkampf zu behindern Die NSDAP gewann am 5. 03. 1933, nur in der Kolation mit der DNVP, die letzten Reichstagswahlen der Weimarer Republik mit 51,9% Mehrheit. Die KPD wurde, weil sie der gefährlichste Gegner war, von Hitler verboten. Das Parlament wurde ausgeschaltet, die Gewerkschaften verboten und darauf folgte die Selbstauflösung der Parteien.




    Vernichtung und Verfolgung der Juden


    Göbbels lässt alle Bücher verbrennen und die Menschen fangen an aus zuwandern. Hitler lässt alle großen Mächte, wie den SS-Führer, umbringen, um die SS aus seiner Seite zu haben. Hitler, der den Oberbefehl über die Reichsarmee und über den Staat hat, ernennt die SS zur Parteiarmee.


    Alle Juden wurden durch ein „J“ in ihrem Pass abgegrenzt. Vom 9 zum 10 November 1938 war die Reichspogromnacht, in der jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört wurden. Die Juden mussten für die gesamten Kosten selber aufkommen. Der Beginn von Holocaust und Shoa trat ein.


    Die SS brachte Juden, Kommunisten wie auch Systemgegner in die KZ-Lager. Die größten KZ Lager waren in Auschwitz und Birkenau. Italien und Österreich, wie auch Tschechien, die mit Waffen und Geld halfen, waren auf der Seite Deutschlands.




    Überfall auf Polen (01.09.1939 - 27.09.1939)



    Am 01.09.1939 begann der deutsche Angriff auf Polen unter dem Decknamen "Fall Weiss". Die neue Taktik des Blitzkrieges wurde hier erstmals angewandt. Diese sah vor, die gegnerische Luftwaffe durch Überraschungsangriffe der eigenen Luftflotte, am Boden zu vernichten und Panzereinheiten unter starker Artillerieunterstützung tief ins Landesinnere vordringen zu lassen .
    Während die Wehrmacht von Westen her einmarschierte, rückte am 17.09.1939 dir rote Armee von Osten her vor



    Polen, die durch den Angriff der Deutschen überrascht wurden, wurden bis nach Warschau von deutschen Truppen besetzt. Warschau leistete eine Zeit lang Gegenwehr, musste sich dann aber geschlagen geben. In dem besetzten Land wurden nicht nur Juden, sondern auch „nichtjüdische“ Polen Opfer eines äußerst brutalen Besatzungsterrors. Für die über drei Millionen polnischen Juden richteten die deutschen Besatzer Ghettos, wie das Warschauer Ghetto, das größte Ghetto, ein, in denen die Juden unter unsäglichen Bedingungen lebten. Sie starben an Hunger und Krankheiten. Im Warschauer Ghetto waren ca. 420.000 Juden eingesperrt.
    Zur "Lösung der Judenfrage" sollten sie umgesiedelt, zur Zwangsarbeit eingesetzt oder ermordet werden. Im geplanten Krieg gegen die Sowjetunion sollten die Menschen zur Zwangsarbeit gezwungen und das Land ausgebeutet werden. Für die "rassisch minderwertige" Bevölkerung sowie für politische Gegner war der Tod vorgesehen.
    Im Deutschen Reich töteten Ärzte und Pflegepersonal jüdische und „nichtjüdische“ Kranke und Behinderte. Die als "Euthanasie" war Vorstufe zur systematischen Ermordung der Juden.


    Über 60.000 Polnische Soldaten waren gefallen, 911.000 gerieten in Kriegsgefangenschaft. Durch die Bombardements der Städte kamen außerdem 25.000 Zivilisten ums Leben.
    Die Wehrmacht hatte durch den erbitterten Widerstand ihrer Gegner 14.000 Soldaten verloren.
    Frankreich und England, die am 03.09.1939 dem deutschen Reich den Krieg erklärten, beschränkten sich auf den Abwurf von Flugblättern um den Deutschen Angriff zu verurteilen. Nur zur See kam es verstärkt zu Gefechten zwischen den Alliierten und der deutschen Marine. Besonders der U-Boot Krieg wurde mit aller Härte geführt.



    Einmarsch Norwegens und Dänemarks (09.04.1940 - 09.05.1940)


    Am Morgen des 09. April gingen 2000 deutsche Soldaten in Norwegen an Land. Der Ortskommandant der ein Anhänger Quislings war, befahl den norwegischen Truppen keinen Widerstand zu leisten. Deutschland besetzt Norwegen ohne jegliche Gegenwehr.


    1940 marschierten deutsche Truppen in Dänemark ein, obwohl Deutschland und Dänemark einen „Nicht-Angriffs-Pakt“ hatten. Danach marschierten die Truppen auch in Frankreich, Belgien und Niederlande ein und besetzten diese.





    Angriff auf England und Sowjetunion


    Ende der 40er lässt Adolf Hitler deutsche Truppen England angreifen. Doch Hitler hatte deine Armee überschätzt und England hatte die Übermacht bei dieser Auseinandersetzung. Nachdem zahlreiche deutsche Soldaten starben, zog Hitler seine Armee vorerst zurück und versuchte das Gebiet zu halten.


    Einige Wochen später marschiert Deutschland, nach Befehl Hitlers, in die Sowjetische Union ein. Selbst der Einmarsch kostete viele Opfer. Wieder verlieren deutsche Truppen einen Angriff und die SU hat die „Oberhand“.


    1942 lässt Hitler einen erneuten Angriff auf Russland starten. Deutschland marschiert bis nach Stalingrad. Stalingrad hält dennoch die Stellung und die deutschen Truppen müssen kapitulieren. Die russischen Truppen nahmen 100.000 deutsche Soldaten gefangen und 150.000 deutsche Soldaten starben.


    Hitler hat sich bei seinem so genannten „Blitzkrieg“ getäuscht und lässt die Soldaten zurück ziehen. Dabei hat Deutschland 4Millionen Sklaven in die Waffenindustrie geschickt.

  • und was hat dein Lehrer dazu gesagt?


    Meiner Ansicht nach stimmen hier einige Zusammenhänge nicht ganz, z.B.


    Zitat

    Das Militär war auch ein Problem mit dem die Weimarer Republik nicht umgehen konnte. Die Soldaten, die im I. Weltkrieg gekämpft hatten, waren wegen dem Versailler Vertrag (Deutschland sollte ein Militär mit nur 100 000 Mann haben) arbeitslos geworden. Das Militär bildete einen „Staat im Staate“.


    ist total missverständlich. Aber im Moment hab ich nicht die Lust auf alles einzugehen.