humangenetik

  • heyx hab mal eine frage zur vererbung von blutgruppen
    und dem rhesusfaktor


    wenn die mutter die blutgruppe A und rhesusfaktor negativ hat und das kind blutgruppe 0 und rhesusfaktor positiv


    welche der folgenden 3 männer kommen demnach nicht in betracht??


    der mit blutgruppe 0 und rh -
    der mit blutgruppe B und rh -
    oder der mit ab und rh +


    ich würde sagen es kann nur der erste sein woher soll sonst die blutgruppe 0 kommen??
    eine erklärung wäre auch nett warum und weshalb
    bin nicht sicher...brauche das bis morgen!!:(

  • deine Antwort ist teilweise richtig.


    ja, der Mann mit 0- kann biologischer Vater sein.
    aber auch der Mann mit B- kann es sein.


    Grund:
    A und B sind gegenüber 0 dominant
    Phänotyp A = Genotyp A0 oder Aa
    Phänotyp B = analog


    da von dem 2. Mann (im Gegensatz zu Mann 1 & 3) nur der Phänotyp bekannt ist...


    von den wahrscheinlichkeiten her hast du natürlich wieder recht. Mann 1 ist mit 25%iger Wahrscheinlichkeit biolog. Vater, Mann 2 nur mit .. äääääääääh *grübel* 1/16 .. was sind das? 6,25%?.. sowas in dem dreh.


    ich hatte gedacht, dass noch was über den Rhesusfaktor geht, aber soweit ich mich erinnere, wird der nicht Blutgruppenspezifisch vererbt.
    aber wieso hat das Balg dann Rh+?
    der Rhesusfaktor wird auch dominant vererbt.. demnach sollte eigentlich keiner der 3 Männer Vater sein können.


    die ersten beiden können es von der Blutgruppe her sein, der 3. nicht


    der 3. kann es aber vom Rhesusfaktor her sein - nicht aber von der Blutgruppe....


    Tippfehler?
    oder endlich mal ne aufgabe ohne happy end? :D



    edit: ganz schön konfus mein kram. wie immer, wenn ich beim schreiben nachdenke.


    mein fazit: keiner der 3 Männer kann der Vater sein.
    grund: steht oben irgendwo :rolleyes: