Dichte von Wasser/Eis

  • Eis hat eine geringere Dichte als Wasser. Das wisst ihr.
    Das ist so, weil (Zitat Wikipedia):

    Zitat


    die Wassermoleküle im hexagonalen Gitter einen größeren Abstand zueinander haben als im flüssigen, ungeordneten Zustand.


    Aber was sind Anwendungen dafür, dass Eis geringere Dichte als Wasser hat.
    Als einzige "Anwendung" könnte ich mir vorstellen, dass im Sommer, wenn es heiß ist, man Eiswürfel in Getränke macht, um sie zu kühlen. Hätte Eis eine größere Dichte als Wasser, würden die Eiswürfel sinken (man würde nicht sehen das Eiswürfel drin sind; außerdem sähe es nicht so erfrischen aus :D )


    Aber gibt es noch andre Anwendungen?

  • Witzige Idee, wobei aber die Eignung von Eis als Kühlmittel eher aus der großen spezifischen Wärmekapazität und vorallem Schmelzwärme herrührt.
    In der Natur findet man die Dichteanomalie des Wassers unter anderem im Winter bei Gewässern. Sie bewirkt, dass Seen usw. nicht von unten zufrieren bzw. eigentlich nie ganz zufrieren. So können Fische und andere Wasserlebewesen in den Gewässern überleben.


    Schau mal in diesen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

  • ja aber.. dass im winter vernünftige seen nich bis auf den grund frieren.. ist doch keine 'Anwendung'. ?(


    eine Anwendung ist... ääääääh hmmm
    war..
    früher hat man Steine mit Eis gesprengt. Löcher gebohrt, abends mit Wasser gefüllt.. und irgendwann machts *knack*


    hmmm
    irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man mit wassereis eine stoffliche Trennung von Flüssigkeiten machen könne. wenn man die drüberlaufen .. oder reinlaufen lässt, trennt sich die Flüssigkeit in ihre versch. bestandteile.


    hm.