Referat Erdkunde

  • Hi,


    ich muss am Samstag ein Referat halten über Krokodile. Das blöde ist das ich es im Arnheimer Zoo ( Holland :D ) halten muss, vor allen Leuten. Kann mir jemand sagen was ich bei so einem Referat vortrag anders machen muss?

  • hm.
    also auf keinen Fall solltest du dein Referat als Powerpoint-Präsentation oder mit Overhead-Projektor-Folien machen :D


    ich nehm mal an, dass ihr da die Referate 'vor Ort' - also nicht in einem extra bereitgestellten Gebäude machen müsst...


    bei solchen vor-Ort-Referaten ist es wichtiger als sonst, frei zu sprechen. Dabei helfen zur Not kleine Karteikarten, auf die du die wichtigsten Stichworte und Zahlen aufschreibst.


    Außerdem ist es meist unangebracht, Bilder oder Bücher herumzugeben - bis das Bild zu Thema XY beim letzten angekommen is, bist du schon beim übernächsten Punkt.
    auch hochhalten is schlecht, weil man schon 1m weit weg nix erkennt.
    Tabellen sind daher auch passé.


    wenn du keine konkrete Zeitvorgabe (10min, 15min etc) hast, kannst du mit etwas fingerspitzengefühl und vllt. erfahrung Unterabschnitte (z.B. äääh.. Zucht von Krokodilen) oder das ganze Referat kürzer fassen, wenn du merkst, dass die Zuhörerschaft desinteressiert wird...


    tja, da es draußen ist:
    deutlich und laut genug sprechen!
    kümmer dich dann nich um die blöden anderen Besucher, die möglicherweise auch lauschen... die können nur dazulernen!


    hm. was noch...
    im idealfall kannst du Dinge direkt zeigen. z.b. ... äääh... den schließmechanismus der Augen.. oder.. hmm.. die Zähne, was weiß ich.


    sofern nicht ausdrücklich verlangt, würde ich auf auf das Austeilen von Hand-Outs oder "Thesen-Papieren" (also zusammenfassung deines referates, damit die leute dir aufm papier folgen können) verzichten. lenkt ab.


    mehr gibts eigentlich nich zu beachten :)


    viel spaß und erfolg und nur keine panik...


    (wenn du es dir zutraust, kannst du auch komplett ohne unterlagen/Karteikarten dein Referat halten. Lehrer und mitschüler werden es zu würdigen wissen. weil es zeigt, dass du sehr sicher im Umgang mit Daten und Fakten bist und keine Pausen durchs 'in die unterlagen schauen' entsteht)