Benötige Dringend referat Hilfe (Nationalistische Architektur im wilhe

  • Ich muss ein referat über "Nationalistische Architektur im Wilhelminischen Zeitalter" halten und durchsuche nun das I-net schon Tagelang nach geeigneten Informationen und habe noch nichts stichhaltiges gefunden. Kann mir jemand helfen?

  • Naja, Architektur hat immer was mit Bauten zu tun oder ;)


    Würde vorschlagen, dass du allgemein nach Architektur im Nationalsozialismus sucht, dir das durchliest und einfach mal schaust ob dort was vonWilhelminismus erwähnt wird. Und sonst: Bücher ;)

  • hm. ich halte es für sinnvoll, die einzelnen Begrifflichkeiten des Themas zu betrachten und dementsprechend die Suche nach Informationen zu gestalten.


    a) wilhelminisches Reich/zeitalter
    1871 - 1918


    b) "nationalistisch"
    da zitier ich einfach mal aus dem größten freien onlinelexikon, das allenthalben und überall ohnehin schon verlinkt ist:
    "Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf eine Kongruenz zwischen einer (meist ethnisch definierten) Nation und einem Staatsgebilde abzielt (Gellner, 1983)"
    sowie folgend
    "In der Umgangssprache wird unter Nationalismus oft die Überhöhung der eigenen Nation verstanden."


    c) Architektur
    nunja, je nach Themenschwerpunkt und Lage der Quellen würde ich auf folgendes zurückgreifen:
    - Baustile
    - Zierelemente
    - gesamtgestaltungen von Anlagen


    ----------------
    daher schlage ich vor, dass du nach GEbäuden und Anlagen suchst, die während der wilhelminischen Zeit errichtet oder zumindest geplant wurden.
    Beispielhaft sollten 1-2 Wohnhäuser "vorgestellt" werden, dein Hauptaugenmerk sollte sich jedoch auf repräsentative Gebäude richten.
    Verwatlungs- und Gerichtsgebäude, Museen, Bahnhöfe etc
    Auch zu empfehlen: Industriegebäude und Brücken.
    (die industrielle Revolution fand im deutschen sprachraum ja etwas später als in england statt. weshalb hier die typischen Phasen der Industrialisierung ähnlich, dafür zeitlich versetzt anzutreffen sind. Dazu gehören die ersten Brücken aus Metall.. große Bahnhofshallen etc. Bestes Beispiel dafür ist der Hauptbahnhof in Hamburg. 1906 ausm Boden gestampft auch heute noch für mich mit seinen über 70m Dachspannweite einer der schönsten Bahnhöfe in Deutschland und ich glaub in Europa isses die 2.größte freitragende Bahnhofshalle oder so ähnlich)


    irgendwas wollt ich jetzt noch grad schreiben....
    *grübel*


    ah...
    vllt kannst hilft dir bei der Suche nach Gebäuden folgende Strategie weiter:
    - welche Städte wurden in dieser Zeit besonders gefördert/waren wohn- oder regierungssitz der Kaiserfamilie
    (und dann in den Städten schauen, was da großes klobiges rumsteht ;) )


    - welche Architekten waren in der Zeit aktiv und erfolgreich (über die Namen findest dann auch die entsprechenden Gebäude)


    - welche Bahnstrecken wurden in der Zeit des ausgehenden 19. Jhds gebaut? (Hamburg-Berlin z.b.)


    - Welche Industrie (und wo) entwickelte sich bzw erstarkte?
    (hier bitte nicht die marine Rüstungsindustrie vergessen - vllt. findest da noch ein paar schöne Verwaltungsgebäude in den damaligen Prduktionsstandorten)



    ich bin jetzt zu faul, links rauszusuchen - aber das schaffst mit den infos auch alleine.
    vermutlich kennst du selbst einige Gebäude aus der Zeit, ohne dass es dir bewusst ist - oder weil eins mit ner Glaskuppel oben drauf nicht mehr aussieht, als wenn der Schuppen schon mehr als 120 Jahre aufm Buckel hat ;)


    viel erfolg
    und wir würden uns freuen, wenn du dein Referat dann hier bei abi-pur.de hochlädst :)