• ich will mitleid. beileid. oder ersatzweise geld


    am Dienstag bau ich meine neue CPU ein, stopf einen neuen Kühler drauf, werf den PC an und... *piiiiiieeep*... aus.
    hm. okay. vielleicht mag er meine neue CPU nicht...
    alte CPU rein, Lüfter drauf, PC an... *piiiiieeeep*.. aus
    okay, neuen Lüfter runter, alten Lüfter rauf, PC an.. *piiiiieeeep*.. aus
    hmpf. neue CPU rauf, neuen Lüfter rauf, PC an... *piiiieeep*.. aus. PC wieder an... ein kurzes *klickklickklick*..
    und dann *buuuuummmm*...flog mir ein Transistor um die Ohren. Bildlich gesprochen. denn eigentlich flog er mir an den Arm. Die Stelle ist immer noch dunkelrot...
    okay, board im Arsch...
    Mittwoch. neues Board geholt, neuen RAM. alles eingebaut, PC angeworfen. nichts. dafür roch es verbrannt. Und es war nichts auf dem Herd! CPU geröstet. Zurück zum Händler, Vor-Ort-Test: Board auch übern *Grenz-Fluss-in-Nahost* (Jordan). Umgetauscht (wow, Kulanz!). ganz neue CPU, nigel-nagel-neuer Lüfter, neue Grafikkarte (wieso sollte eine alte auch auf einem neuen Board laufen...) und sicherheitshalber neues Netzteil.
    nach hause, alles zusammengebaut... und:
    Es lief!
    Im nachhinein stellte sich heraus, dass mein altes Netzteil zusammen mit der neuen CPU wohl mein altes Board in einen Blitzknaller verwandelt hat...
    und es geht noch weiter:
    stutzig wurde ich, als ich eine Treiber-CD einlegen wollte und mein CD-RW die Schublade nicht rausrücken wollte. auch Not-öffnung brachte nichts. super!
    aber das gute:
    meine 3 Festplatten leben noch, mein RAM ist nicht gegrillt, und ich hab 100Mbit-Adapter OnBoard und ich sollte ein paar Spiele mehr vernünftig erleben.
    zusammen hat mich der Spass 200,- und einiges an Nerven gekostet.
    ( ich: "brauch ich noch was??"
    (Händler: "Ein neues Nervenkostüm?!")
    So, jetzt werd ich Mitsumi schreiben und versuchen, denen mein defektes RW in die Schuhe zu schieben.
    Was haben mein RW und mein altes Netzteil miteinander gemein? Beide richen nach gerösteten Elektronikbauteilen...


    ich hab die Nase voll. jetzt schau ich noch bei ebay, was andere so für "unbekannt-ob-funktionierend" CPU's und SDRAM zahlen, mag einer meine alte Hercules GeForceII MX haben? für lau?


    naja. zum Glück hab ich kein Auto...

  • Okay, den Zuschlag für meine


    Hercules GeForce 3D Prophet II MX 32MB SDRAM, 5,5ns, 183MHz Speichertakt, kein TV-Out


    erhält der liebe Henrik.
    Dich sollte aber nicht stören, dass im PassivKühler noch Reste vom explodierten Transistor (oder Kondensator?) hängen... =)


    Ware kann persönlich abgeholt werden. Frühestens jedoch am 9. Juni. Oder ich schicks mit Post... ähm.. DHL
    aber ich weiss, dass du das nicht willst....

  • Wäre mal interessant zu erfahren, warum das Netzteil schlapp gemacht hat. Nur wegen einer neuen CPU und Lüfter?
    Ok, neue CPUs (und vorallem die Lüfter:) ) brauchen schon einiges an Leistung und es kann sein das dein Netzteil diese nicht gebracht hat, aber deswegen geht es doch nicht kaputt. Oder sehe ich das jetzt falsch.
    Vielleicht war es ja Zufall, das es gerade dann den Geist auf gab, als du deinen PC erweitern wolltest.
    Aber wer glaubt schon bei Computern an Zufälle. :rolleyes:


    Also, falls du in Erfahrung bringen kannst, woran es lag, schreib mal. Damit man später gleich richtig handelt, falls es selbst einen trifft.

  • Gruß!


    Also wenn ich von 3 Festplatten höre + GeForce + Floppy + RW, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Netzteil in die ewigen Jagdgründe befördert wurde. Immerhin: Ein Rechner verbraucht im Ruhezustand auf Grund der vielen Leckströme allein fast 100 Watt. Und das bei abgeschalteter CPU (!). Addiert man alle maximalen Verbrauchszustände (Wattzahlen) der einzelnen Komponenten zusammen, ergibt sich sicherlich ein interessanter Verbrauch. Vielleicht findest Du ja eines Tages die Bilder Deines Mainboards unter http://www.dau-alarm.de.


    Aber eigentlich ist es schade, dass die Rechner immer schneller werden, ohne dass man sich genügend um die daraus resultierenden Probleme kümmert (Abwärme, Leckströme). Da bleib' ich doch lieber noch die nächsten 5 Jahre bei meinem 1,7 GHz Bulide. Solange Linux und Win ordentlich drauf laufen... Und dann braucht man sowieso 'nen 1kg Kupferkühler, weil die Aluminiumkühler nicht mehr genügend Wärme ableiten. Mit Sicherheit noch Festplatten,- und GrafikkartenLüfter, und was sonst noch so dazu gehört. Immerhin: Meine GeForce2 MX ist passiv gekühlt, wird aber trotzdem über 41° Celsius im Desktopbetrieb warm (Mehr hat das Fiberthermometer nicht anzeigen wollen). Ich sollte vielleicht doch mal einen Propeller dranschrauben - hab ja noch nie ein 3D - Spiel auf dem Rechner gespielt... Und die Lebensdauer der Grafikkarte dürfte eine geringere Temperatur auch erhöhen.



    In diesem Sinne,
    oe-floppy

  • meinetwegen auch ein Elektrolytdingsda...
    was weiß ich. von elektronikbauteilen hab ich so ungefähr geschätzt Null Ahnung...


    aber ich hab gestern mein altes Netzteil aufgeschraubt. in einer Ecke klebte so ein mittelgroßer Block aus zusammengeschmolzenem Gummi und Kunststoff, garniert mit einigen Kupferdrähtchen.... ich denke mal, dass es im Endeffekt wirklich daran lag, dass ich meinem Netzteil zu viele Komponenten zugemutet hab. 3hdd, 1RW, 1ROM, 1übergroßer Kühler. mich ärgert am meisten, dass ich mein schönes ASUS gesprengt hab... ohne probleme 8 IDEs anschliessen...


    mal sehen, ob mein neues System länger als 2 Jahre hält...