Informatik als "Orchideenfach"

  • Ich bin in der 11. Klasse und stehe gerade vor der Wahl meiner Fächer fürs Abitur.
    Auf meiner Schule wird nun unter Anderem das Wahlfach "Informatik" angeboten.
    Ich würde jetzt mal gerne wissen, was ich genau darunter verstehen darf, was da gemacht wird, mit welchen Programmen man arbeiten, welchen Programmiersprachen und wie die Arbeiten aussehen.


    Vielen Dank für zahlreiche Antworten ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    was heisst eigentlich "Orchideenfach"???


    ah, lasst mich nicht unwissend sterben...


    Das ist umgangssprachlich für ein ausgefallenes, ungewöhnliches und deshalb nur von wenigen gewähltes Fach.


    Weiß nicht ob das auf Informatik wirklich zutrifft. Zumal das zumindest an der Uni Fäche rmit den höchsten Erstsemesteranzahl sind.

  • Nunja, bei uns heißt das eben so.
    Wird auch Sternchenfach genannt und ist bei uns einfach wahlweise zu den Pflichtfächern in der Oberstufe.
    Da gibts zum Beispiel noch Philisophie, Literatur und Theater, Geologie, Psychologie und darstellende Geometrie.


    Also ich komme aus Ba-Wü.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit Informatik gemacht?

  • Geologie und darstellende Geometrie als extra Fächer in der Schule? Ich glaub Ba.-Wütt. hat echt zuviel Geld.


    Bei uns war Informatik Pille-Palle, allerdings gabs auch keinen Informatik-Kurs mit Anspruch. Wenn eure Lehrer fähig sind und mit euch nicht nur Grundlagen in der Programmierung machen, sondern auch was in Sachen Software-Technik oder Rechnerarchitektur und Rechnerorganisation machen, dann ist das ein schönes Fach. Kommt natürlich wie immer auf eigene interessen, den Lehrkörper und den Kurs an. Wie gesagt einfach mal Lehrer oder Schüler aus den Klassen über dir Fragen.