Facharbeitsthema Mittelmeer

  • Hallo,


    schreibe bald eine Facharbeit über das Mittelmeer und wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch ein spannendes Thema, über das man viele Informationen findet, vorschlagen kann. Habe schon einige Ideen, kann mich aber noch nicht so ganz entscheiden.
    Vielen Dank,
    trinchen!

  • hm


    jetzt allgemein ein Thema, dass das Mittelmeer als solches miteinbezieht?
    Oder ein Thema, dass ein Land/Region am Mittelmeer behandelt?


    für den ersten Fall wär vielleicht:
    Folgen für Flora und Fauna des Mittelmeers durch Neozoen/Neophyten
    (Einwanderung über Suezkanal, Einschleppung über Schiffe etc - wirklich schädlich fürs mittelmeer? oder neue Chancen?)


    oder
    Fischereiwirtschaft im Mittelmeer - aktuelle Situation und Aussichten


    oder hmm... tja vllt
    Verschmutzung des Mittelmeeres als Folge zunehmenden Tourismus'


    wenns nur um eine Region am Mittelmeer gehen soll:
    Folgen exportorientierter Landwirtschaft für den Wasserhaushalt in Zentral-Spanien


    oder wenn du mehr in die politische/Anthropo-Richtung was machen willst:
    Die politische Situation Gibraltar-Ceuta-Isla Perejil-Spanien. Chancen, Probleme, Aussichten...


    beliebtes Thema ist auch der Konflikt zwischen Griechenland/Türkei (kann aber sehr umfangreich werden, wenn du das Thema nicht genau genug eingrenzt)


    kannst auch was über die Problematik der Illegalen Einwanderer machen, die über das Mittelmeer nach Italien kommen. Gründe dafür, die Chancen der Menschen...


    hmmmmmmm
    oder wie wäre es mit einem Vergleich Sardinien - Korsika?
    Beides sind ja sehr periphere Räume ihres jeweiligen Landes. Gibts aber vielleicht Unterschiede in der Förderungspolitik Frankreich/Italiens?
    Nur kanns dir hier passieren, dass du nur franz. oder ital. sprachige Literatur hast.. und das Thema die deutschen Zeitungen auch überhaupt nicht interessiert....


    Interessant, immer mal wieder aufgewärmt in den letzten 50 Jahren:
    Die Festanbindung Siziliens an das Italienische Festland - Erwartungen, Chancen, Probleme
    (oder: Errichtung einer Brücke zwischen Italien und Sizilien - ...)


    ooooooder
    vielleicht was punktuelles am Mittelmeer betrachten?
    Venedig - erstes Opfer eines steigenden Meeresspiegels?
    Millionenmetropole Kairo - Planung oder Chaos?



    tjo - das würde mir spontan einfallen :)