Translation, mRNA etc

  • Ich habe mehrere Fragen zur Biologie.


    Bei der Transkription wird an der DNA ein mRNA-Molekül gebildet. Ist das eine genaue Kopie (wenn ja wieso?) denn ich kann mir nur vorstellen, dass es wie ein Abdruck ist - also wenn die DNA-Stränge aufgetrennt werden und sich dann die komplementären Nucleotiden dransetzen.
    ?


    ich habe mir aufgeschrieben, dass die Aminosäuren (AS) von den t-RNA-Molekülen zu den Ribosomen gebracht werden. Danach steht
    "Übersetzung der Basenabfolge der mRNA in Abfolge der AS des Proteins --> Translation"
    Kann diese Reihenfolge stimmen? Ist das schon die zweite komplemenäre Übersetzung (mit dem Anticodon)? Aber die AS sind doch die Bausteine der Proteine, werden die erst einzeln zu den Ribosomen gebracht und dann in die richtige Abfolge oder wie?


    ;( Ich bin sehr verwirrt ?(

  • hast du überhaupt irgendwas gelernt? das habe ich mir auch alles selber beigebracht mit hilfe von duden und internet...


    das was du ned kannst, ist teil der proteinbiosynthese die is wichtig!
    der erste schritt ist die transkription. dabei ist die mrna(messenger) eine genaue kopie einer der beiden getrennten stränge einer doppelhelix .diese mrna mit der bauanleitung für die aminosäuresequenzen, die sie von einem der beiden stränge bekommen hat, wandert dann aus dem zellkern raus.ab dem zeitpunkt, wo die mrna aus dem zellkern rausgeht spricht man von der translation....die ribosomen warten dann im cytoplasma auf die mrna lesen die infos ab und übergeben sie durch die trna( t= translate)
    ...dann bilden sich die aminosäuresequenzen undes entstehen proteine


    vereinfachte version;)


    die mrna brauchst du,wenn eine zelle ein bestimmtes protein benötoigt, denn das kann so, durch weitergeben der information, gebildet werden.





    zu deiner 2ten frage.stimmt nicht, aber das hab ich dir ja erklärt :) hoffe ich...lol

  • welch freundlicher Antwort-Start... :rolleyes:


    - m-RNA ist keine "genaue" kopie der DNA ;)
    sondern eine komplementäre Ergänzung des kodogenen Stranges
    - wenn (Teile der) DNA kopiert oder komplementär ergänzt werden, liegt sie nicht in helikaler Struktur vor


    und noch mehr...
    :rolleyes:


    sonst hat die Seite hier einen kleinen Überblick:
    http://www.merian.fr.bw.schule…ck/skripten/13/bs13-3.htm
    (recht weit unten)
    und noch einige weiterführende, interessante links zum Thema



    btw: wofür ist bitte ein Duden bei der Klärung von Fragen zur Proteinsynthese nützlich?

  • Jetzt ist mir alles sonnenklar - dass sie AS schon vorher frei herumschwirren und nur von der tRNA abgeholt werden, war mir nicht klar.


    Vielen Dank.
    Diese Seite hat mir übrigens geholfen, die find ich prima ^^


    Ah, eine Frage habe ich noch: Welcher Strang der DNA benutzt wird, kann man nicht sagen oder o.O?

  • welcher Strang?
    der kodogene Strang (codogene Strang) natürlich.


    tja - und wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Strang, der ...in 5'-3'-Richtung gelesen wird?


    hmmm
    kann mich da auch irren.
    ich komm mit der sense- /anti-sense-Strand-Definition im englischen nicht mehr so richtig zu rande :rolleyes:

  • Wahh! Natürlich, der codogene Strang, also der, der von 3'-5'-Richtung (oder? denn die mRNA polymerisiert ja in 5'-3'-Richtung, dann muss es ja "andersrum" sein).


    Vorhin wusste ich es noch, dann nicht mehr, aber jetzt hast du mich dran erinnert, welcher Strang, jetzt weiß ich es wieder, danke!

  • ja wie gesagt...
    5'-3' ist "sense-strand"


    aber wie gesagt - im englischen ist nicht alles logisch. es kann durchaus sein, dass der codgene Strang bei denen als "anti-sense-strand" bezeichnet wird, was deine 3'-5'-Theorie unterstützen würde.


    und wenn ich gaaaanz ehrlich bin - dann bin ich zu faul, ein Buch ausm Regal zu zerren :rolleyes: