Operon Modell + regulation des operons

  • halloo!
    die hemmung der enzymaktivität + normale enzymaktivität
    habe ich mir nun erklärt.Jedoch sollen wir jetzt mit hilfe einer (wie ich finde sehr undeutlichen) skizze die tätigkeit eines operons beschreiben....auf der zeichnung ist ein promotor operator die strkturgene also das operon die dns dann steht da transkription translation transkriptase und da drunter iswt die mrns dargestellt..ab da verstehe ich alles. also das die mrns der messenger ist und alles an enzyme weitergibt, die dann die stoffwehcselkette bilden können mit der info von den strukturgenen aber ich verstehe diese abbildung eben nicht.wofür ist das alles gut vor allem das operon? wie läuft das alles ab?eine skizze mit der ich was anfangen könnte wäre gut


    war auch auf einer seite. aber da steht das nicht gut beschrieben.und vor allem steht da nicht, was die tätigkeit des operons ist.


    http://www.uni-koeln.de/med-fa…biomed/versuche/v08.shtml





    und zweitens, soll ich den wirkmechanismus des 2ten regulatorgens beschrieben das die regulation des operators ja erfordert. ..ja das kann ich natürlich nicht machen wenn ich schon meine erste aufgabe nicht verstehe. brauche dringend hilfe bis montag!!


    lieben gruß
    natascha

  • blubb...


    wer um himmels willen macht einen Lehrplan, der sowas als gegenstand hat?


    schau mal hier
    http://www.hschickor.de/genregu1.html
    oder hier
    http://www.biologie.de/biowiki/Operon (teilweise wortgleich zu wikipedia.de... )
    weiterführend zu
    http://marvin.sn.schule.de/~bi…/lernen/genetik/mono.html


    ansonsten gibts grundsätzlich nicht viele Skizzen zu im Netz. das übliche procedere - einer klaut vom anderen..



    und zum zweiten regulatorgen - keine ahnung...
    ich frag mich mittlerweile, was ich die letzten 3 Jahre am botanischen institut hier an der uni eigentlich gemacht hab :-|

  • die tätigkeit eines operons kenne ich nun, es besitzt ja den operator an den den sich das repressorprotein bindet oder nicht und so weiter und sofort abhängig davon, kann dann entweder die transkrption also das ablesen der mrna von den strukturgenen aus stattfinden oder nicht



    aber meine aufgabe 2 .
    dass die regulation des operons( die ja durch den repressor der sich in ihn reinsetzt(oder durch lactose bestzt wird und sich so löst) gesteuert wird) des operons ein weiteres regulator gen erfordert . welches ist das denn jetzt? und was bewirkt es???




    brauch das bis morgen unbedingt


    oder is damit das ding gemeint, was dafür sorgt, das die mrns von der rna polymerase übergeben wird? also praktisch die mrns löst???


    im 2ten fall : ist das startdingens da gemeint, also wie in dem ersten link das, was vor der rna polymerase in kraft tritt
    das wäre dann die mrna ...aber diesen roten strich sieht man später auch nochmal, das müsste heissen, dass die mrns aus mrna teilen besteht. und das würde dann wiederrum heissen, das die ganze reaktion die stattfindet, durch das endprodukt gehemmt wird ???


    oder welches regulatorgen das die regulation des operators bestimmt ist gemeint?

  • löst die mrna die mrns??? und wo is überhaupt der unterschied??aber selbst wenn die mrna die mrns löst und daraus dann die enzyme entstehen können, sowäre doch die mrna kein regulatorgen des operons mehr oder????ich dreh durch...

  • achsoooo, oder ist vielleicht die lactose selber gemeint, die sich als "besetzer" in den repressor setzt?


    das is ja eine unlogische scheisse....das is doch klar dass das WENN es das regulatorgen ist das es das ist lol


    was macht der dazu ne extra aufgabenstellung

  • :rolleyes:


    so kann man natürlich auch beiträge sammeln.


    ich werd da jetzt einfach mal nicht näher darauf eingehen, da ich befürchte, dass du dann komplett am Rad drehst.


    dennoch brennt mir eine Frage unter den Nägeln:
    was ist deiner meinung nach der Unterschied zwischen
    m-RNA und m-RNS? ;)

  • was is denn hier passiert??


    ich kann mich mit meinem alten account natascha nich mehr einloggen



    ***ich werd da jetzt einfach mal nicht näher darauf eingehen, da ich befürchte, dass du dann komplett am Rad drehst. *****


    das is bestimmt nich so unverschämt gemeint wie es klingt;)




    zur frage:ich weiss nich wo der unterschied besteht;) also gibts wohl keinen