Bioklausur genetik

  • hey


    ich brächte ganz genau(für dumme verständlich erklärt!!)
    die replikation der dna


    die transkription in zusammenhang mit der rna m-rna t-rna



    (ist die replikation bei der DNA das gleiche wie die transkription bei der RNA?? oder gibt es auch ne replikation bei der rna ..und wie steht das alles im zusammenhang also wozu is das nützlich beim oberthema genetik?? wozu muss man sowat replibla bla)


    dann brauch ich was über die translation


    die pcr methode die sequenzierung


    die bauanleitung für proteine also wie die zusammengesetzt sind


    ich muss wissen was aminosäuren sind wo sie vorkommen und wofür sie gut sind


    und soll den versuch von ivory und griffith können



    brauch dringend hilfe bis freitag

  • schaff ich leider nicht. einige der themen sollten hier im forum theoretisch schon mal abgehandelt worden sein. zum rest kann ich nur eine suchmaschine empfehlen.


    tut mir leid, aber mehr ist momentan leider nicht drin...



    trotzdem viel erfolg

  • die themen der biologie sind auch immer wieder dieselben.. genau darüber hat ich auch mal ne prüfung und deine vorgänger auch
    d.h. frag mal auch höhrere jahrgänge
    aber jedes bio lernmittel MUSS das enthalten

  • Hi


    oho....das ist ja eine ganze Menge die du da wissen willst...ich versuch dir mal ein bisschen zu helfen...also ich beschreib dir mal die DNA-Replikation oder -Reduplikation:


    Im Grunde genommen ist dies ein ganz einfacher Prozess.
    Fangen wir mal mit dem Ziel der Replikation an: Also das Ziel der Replikation ist, dass die beiden Tochterzellen die gleiche identische Erbinformation erhalten wie die Mutterzelle. Der Prozess der Replikation setzt in der Interphase bei der Mitose ein, genauer gesagt findet sie in der S-Phase ( Synthesephase) statt.


    Also zunächst wird der DNA Strang durch Abspalten einer Phosphorgruppe geöffnet. Nun kann die Helicase dort eindringen, welche die beiden Stränge aufteilt, indem sie die Wasserstoffbrücken auftrennt. Anschließend ließt die DNA Polymerase den komplementären Strang ab und sythetisiert diesen.
    Die DNA Polymerase kann jedoch nur einen Strang, den komplementären, kontinuierlich replizieren, da dieser in Leserichtung der Polymerase verläuft.
    Der andere Strang, der diskontinuierliche Strang wird in Stücken repliziert, wo bei dann so genannte Okazaki Fragmente entstehen. Diese werden am Ende von einer Ligase zu einem durchgehendem Strang verbunden.


    Dann ist die Replikation der DNA abgeschlossen.


    Noch Fragen dazu ??


    Mfg ;)

  • danke, aber da hatte ich meine Klausur schon lange geschrieben,) und dementsprechend alles gelernt.Ich schätze bei der Replikation, der Zelle an sich, den Versuchen und dem ganzen anderen Müll bin ich jetzt profi;)


    danke trotzdem!