der genetische code

  • so nochmal ich:


    wir sollen ohne zeichnung skizze oder irgendwas für jede der esentillen Aminosäuren einen codon der mRNA angeben sowie für die zugehörige basensequenz des codogenen stranges



    ja hää?
    hab schon im internet gesucth habe aber nix passendes gefunden..irgendwelche links für den mist?

  • wat?


    auch wenn es mir nicht zustehen mag, so etwas zu sagen, aber... dein lehrer ist entweder etwas älter und hat entwicklungen der pädagogische lehrmethoden der letzten 30 jahre verschlafen.. oder einfach nur mal lust, sinnfreie hausaufgaben aufzugeben...


    wie dem auch sei - die aminosäuren, die lebewesen produzieren können, sind codiert. verschiedene Aminosäuren bauen verschiedene Proteine.
    auch wenn du weisst, was ein Protein ist, die Definition ist einfach zu schön:


    Proteine sind Polypeptide, heteropolymere Makromoleküle, die aus linear verknüpften α-Aminocarbonsäuren, vereinfacht Aminosäuren genannt, zusammengesetzt sind.


    Es gibt übrigens 20[UP]n[/UP] (also fast unendlich viele) Möglichkeiten, Aminosäureketten zu bilden. bei 20 Aminosäuren... jede Aminosäure kann an jeder Stelle einer Kette stehen. ein kleines Protein wird aus 100 Aminos zusammengesetzt. und hier gäbs schon 20[UP]100[/UP] = 1,26x10[UP]126[/UP] mögliche Sequenzen..
    geil oder? :D


    na gut - genug unterhalten.
    du willst ja was zu den Aminos wissen.


    schau mal im Netz nach essentiellen Aminos.
    da müssten... Tyrosin und Tryptophan drunter sein.
    gibts im Netz bestimmt irgendwo



    hmmm.
    also hier gibts eine liste mit allen Aminos.. und auf den folgenden Seite eine prägnante erklärung warum, wieso und überhaupt.
    allerdings befürchte ich, dass es etwas _zu_ kurz sein könnte, wenn man da absolut keine Ahnung hat


    oder sonst das hier da gibts sogar ne Codesonne, anhand der du ablesen kannst, wie welche Amino codiert wird.
    Wobei eine Codesonne KEINE skizze ist :)
    und auch keine Zeichnung...


    da ist auch recht gut erklärt, wie die infos der DNA aus dem Zellkern kommen. wichtig ist da z.B. , dass in der Codesonne ein U auftaucht. steht für Uracil und ersetzt Thymin.


    hmm.. sonst wüsst ich da auch nichts anderes


    viel Spaß