replikation noch einmal; )

  • ich habe den film auch gesehen und kann ihn für meine aufgabe die replikation am leit und folgestrang zu erklären sehr gut benutzen jedoch weiss ich nicht ob ich die sätze einfach genauso übernehmen kann wie sie dort stehen.was meint ihr??


    und mein zweites problem ist das ich die unterschiede zwischen der replikation am leit und folgestrang darstellen soll aber ich weiss nicht was genau der unterschied ist, außer dass beim folgetsrang in beide richtungen"repariert" werden muss oder?

  • so...


    also leitstrang/folgestrang unterscheiden sich hinsichtlich der ausrichtung der Molekülgruppen an best. C-Atomen.
    5' - 3'-Richtung
    beide Stränge sind anti-parallel. Soll heissen, die Richtung (5'-3' ist entgegengesetzt)


    "repariert" oder "komplementiert" werden kann ein Strang nur in 5'-3'-Richtung.


    aber wenn du einen anti-parallelen Doppelstrang trennst, erhälst du 2 Enden. der eine mit 5'-Rest, der andere mit 3'-Rest.
    und nur einen der beiden Stränge kannst du quasi kontinuierlich komplementieren.
    beim anderen werden kleine Teilstücke zusammengesetzt (such mal unter dem Begriff "Okazaki" oder "Okazakifragmente") und die dann sozusagen entgegen der 5'-3'-Richtung an den Strang gebastelt.


    Ich würd dir das mit dem 5'-3' gern genauer erklären - problem ist aber, dass ich das in all den Details selbst nicht verstehe :))




    und was genau meinst du mit "analyseverfahren"?
    PCR ist ja nichts weiter als die vermehrung von DNA im Reagenzglas...
    interessant wirds erst, wenn sie den kram markern und in ein Gel spritzen und Strom anlegen.
    das gibt aber nur unterschiede bzw gemeinsamkeiten zwischen 2 proben an...


    hmm.. sonst versuch mal das:
    http://www.rechtsmedizin.uni-m…medneu/molgen/dnameth.htm


    oder hier ein link zu einer linkliste
    http://www.chemlin.de/chemie/dna-analyse.htm



    hmm. hoffe das reicht :(

  • genau genommen ist PCR keine Analysemethode.


    Polymerase Chain Reaction


    dabei wird nur vorhandenes DNA-Material verfielfältigt.


    erst mit der Elektrophorese wird eine Analyse draus. (genau genommen)


    naja - wie dem auch sei, bei einem (oder beiden?) links da oben sind noch andere methoden aufgeführt...