Stoffklassen und funktionelle Gruppen

  • Hallo miteinander, ich schon wieder :D


    Also, diesmal stehe ich zum Glück nicht völlig auf dem Schlauch. Es geht darum, ich schreibe nächsten Mittwoch eine Chemie Klausur. Bin eigentlich in Chemie auch relativ gut, allerdings ist mir hier noch etwas unklar.


    Und zwar geht es um Stoffklassen und funktionelle Gruppen. Habe mir per Google Stoffklassen rausgesucht und mir dazu Informationen aufgeschrieben, jedoch wüsste ich nun doch gerne, welche davon die wichtigsten sind... ich zähl einfach mal auf :


    - Alkane (funktionelle Gruppe ?)


    - Alkene (funktionelle Gruppe ?)


    - Alkine (funktionelle Gruppe ?)


    - Alkohole (Alkanole) (funktionelle Gruppe Hydroxylgruppe)


    - Alkylhalogenide (Halogenalkane) (funktionelle Gruppe ?)


    - Amine (funtionelle Gruppe Aminogruppe)


    - Aromaten (funktionelle Gruppe ?)


    - Carbonsäuren (funktionelle Gruppe Carboxylgruppe)


    - Carbonylverbindungen (funktionelle Gruppe
    Carbonylgruppe)


    - Ester (funktionelle Gruppe ?)


    - Ether (funktionelle Gruppe ?)



    _______________________________________


    Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, welche hiervon die wichtigsten Stoffklassen sind, bzw ob ich welche vergessen habe und mir die fehlenden funktionellen Gruppen nennen könntet. Bin schon ne ganze Zeit mit Wikipedia am rumsuche, aber dort ist ja wirklich alles genannt und ich weiss nicht, was davon wichtig ist und was nicht...


    Lieben Gruß und ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe :)
    Sarah

  • Die Wichtigstens wofür?


    Die Stoffklassen sind meiner Meinung nach auch nicht klar abgegrenzt. Es heißt üblicherweise man unterscheidet sie an den funktionellen Gruppen, aber manche haben garkeine. In einschlägigen Chemie-Lexika findet sich der Begriff nirgends.


    Ich bin zwar keine Chemiker, aber mir ist das alles etwas schleierhaft. Prinzipiell bezeichnet der Begriff Stoffklasse wohl eine Gruppe von organischen Verbindungen, die ein oder mehere Stuktureigenschaften gemeinsam haben. Bei der Menge an organischen Verbindungen kann man Unmengen von "Stoffklassen" benennen.




    hier mal eine Übersicht: http://www.chemieseite.de/organisch/node1.php