• dies ist ein fächerübergreifendes thema..
    meine frage an euch:
    heisst es AKW oder KKW
    AtomKraftWerk
    oder
    KernKraftWerk


    Atom kommt von athomos griech. unteilbar
    dabei wird genau das getan..
    die energie kommt also aus dem Kern und nicht aus dem Atom
    die elektronen tun übrigens nichts zur sache


    also müsste eigentlich KERNkraftwerk richtig sein und das andere falsch
    ATOMkw tönt einfach gefährlicher und wird auch häufiger von gegnern benutzt


    siehe auch andere sprachen (nuclear bomb, nuclear power plant, nuclear power station)


    bitte um comments

  • Nein so würde ich das nicht sehen. Kernkraftwerk beschreibt halt nur etwas besser wo die physikalischen Vorgänge stattfinden die Energie freigeben.


    Mit der Etymologie brauchst du bei so etwas meist nicht kommne. Sprache ist kein starres Gebilde, sondern verändert sich. Du würdest ja auch keine Aufsätze in der Sprache Goethes abgeben oder?
    Wenn man immer versuchen würde die Richtigkeit der verwendeter Wörter mit der Etymologie zu beweisen kann man ganz schnell auf dem Holzweg sein.


    Man denke nur an das Mayday (ursprünglich mal frz. m'aidez= helfen Sie mir)

  • ne, weil der vorgang mit dem atom selber nichts zu tun hat..
    materiekraftwerk oder energiekraftwerk is ja auch nich richtig..
    das ding braucht ja ne bezeichnung, um es von anderen kraftwerken unterscheiden zu können

  • Zitat

    ne, weil der vorgang mit dem atom selber nichts zu tun hat..

    Das ist falsch. Natürlich hat es etwas mit dem Atom zu tun. Welchen Bestandteil du nun verwendest - ja es ist der Atomkern - ist doch erstmal egal. Der Atomkern liegt ja im Atom.


    Kernkraft (noch besser Kernenergie) ist natürlich der von der Physik aus gesehen der bessere Begriff, aber genauso kannst du auch Atomkraft sagen. Ist halt historisch gewachsen. ;)

  • Zitat

    Original von marmorera
    ne, weil der vorgang mit dem atom selber nichts zu tun hat..
    materiekraftwerk oder energiekraftwerk is ja auch nich richtig..
    das ding braucht ja ne bezeichnung, um es von anderen kraftwerken unterscheiden zu können


    ALso es hat schon was mit dem Atom zu tun, aber halt nur mit dem Kern des Atoms