Wichtige Hausaufgaben über die Teilung Deutschlands.Brauche dringend H

  • Hi
    Ich bin im 1.Lehrjahr als Rechtsanwaltsfachangestellte. Hab jetzt in Sozialkunde Hausaufgaben augebkommen, die ich leider nicht beantworten kann, da ich bei diesem Thema 0 Ahnung habe. Vielleicht wäre jemand dabei, der mir helfen könnte.
    Die Aufgabe lautet:
    Ost und West beschuldigen sich gegenseitig, für die Teilung deutschlands verantwortlich zu sein. Nehmen sie Stellung dazu!


    Ich hab dazu keine Ahnung. :( Bitte dringend um Antwort
    Danke im Voraus!!!
    Gruß
    MaSt0601

  • hallo
    bin zwar Schweizer, studiere aber jura, also sollten wir das gemeinsam hinkriegen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Teilung


    des westens schuld:
    - machtdemonstration in europa
    - aufteilung deutschlands zu den siegermächten
    - angst vor möglichem wiedererstarken deutschlands (wie im 1.WK)
    - ... (ihr ossies wisst da bestimmt mehr)


    des ostens schuld:
    - auch die roten waren an einem kommunistischen deutschland interessiert
    - sie grenzten sich ab, da sie angst vor der emmigration ihrer bürger hatten
    -> marschallplan: wirtschaftsförderung, zur "resozialisierung" und gewinnung eines zukünftigen starken handelspartners, schaffung von arbeitsplätzen im westen
    - erstarken des kommunismus
    - ... (ihr wessies wisst da bestimmt mehr)


    wie gesagt, bin ich kein deutscher, also werden die wahrscheinlich die besseren antworten haben.. frag mal deine eltern oder groseltern wenn mögl.

  • Ich seh die Schuld weniger bei Ost und West als bei Allierten und Russland. Letztere wollten ihren Vorteil aus den besetzten deutschen Gebieten ziehen und ein Wiedererstarken Gesamtdeutschlands verhindern. Das die politischen und wirtschaftlichen Abgrenzungen voneinander dann durch die jeweiligen deutschen Regierungen stattfand ist ja logisch.


    Eine deustche Teilung hätte es wohl nie gegeben wenn die Besatzungsmächte den Deutschen freie Hand gelassen hätten.

  • genau das wollten sie ja verhindern, da die gefahr bestand, dass deutschland wieder erstarken würde, wie nach dem 1.WK
    andererseits, war die angst unbegründet, da weder das kapital, die souveränität oder der wille des volkes, noch die infrastruktur, oder die wehrmänner vorhanden waren

  • Nun, böse Zungen behaupten, dass Adenauer Deutschland gespalten hat. Er vertrat in den Nachkriegsjahren die Politik der 3 W's. Wiederbewaffnung, Westintegration, Wiederaufbau. Wegen der Westintegration wars aber Essig mit der deutschen Einheit in den Fünfzigern. Meines Wisses nach gab es die Möglichkeit Deutschland bei einer neutralen Haltung zu den West- und Ostmächten einheitlich zu lassen, jedoch wurde dies nicht praktiziert. Österreich hingegen wurde auch nicht gespalten, obwohl es meines Wissens nach von West- und Ostmächten besetzt war. Nur dort entschied man sich für Neutralität. (Bin mir nicht ganz sicher, nochmal Nachfragen könnte günstig sein)



    Zur letzten Frage:


    - Eine Besatzungszone ist Wirtschaftsstandort/Absatzmarkt. Das war Westdeutschland für US-Amerikanische Produkte.


    - Die DDR hingegen war für Russland hauptsächlich Geldgeber. Bis 1989 zahlte die DDR fleißig Kriegsentschädigung an Russland.


    Naja, weiterhin alles andere, was man sich denken kann. Zb. kann man größtenteils nach eigenem Gutdünken Bodenschätze abbauen. (Uran in der DDR, Raum Gera-Zwickau). Zudem wurde "Wissensklau" betrieben. Die Pläne der V1/V2 fielen den Amerikanern in die Hände (in der Nähe von Nordhausen), die dann auch die esten waren, die Langstreckenraketen bauten.
    Oder für mich als Jenaer ein sehr anschauliches Beispiel: Die Firma Carl Zeiss. Ursprünglich eine Jenaer Firma, wurden nach der Besetzung Thüringens durch die Amerikaner 98 Mitarbeiter und einige Spezialmaschinen nach Oberkochen abtransportiert. Als Thüringen an die Sovjets übergeben wurde, war das "Know How" nicht mehr da. Und einiges andere mehr...


    MfG

  • Hey danke euch.
    Ich weiß klingt komisch, aber ich hab noch ein paar Fragen. Ist halt eben leider überhaupt nicht mein Lieblingsfach und nicht mein Gebiet.


    1) Nennen Sie die Schritte der Teilung Deutschlands?


    2) Dsikiteren Sie den Einfluss der Siegermächte auf die Gründung der beiden deutschen Staaten.


    3) Erklären Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen der Gründung der DDR und der der Bundesrepublik.


    4) Nennen Sie Gründe dafür, dass die Teilung Deutschlands eine Folge des Ost-West-Konflikts ist.


    5) Diskutieren Sie die Frage, ob sich Grundlagenvertrag und Wiedervereinigungsgebot nicht widersprechen.


    6) Erläutern Sie das Politikverständnis, das der sozialistischen Demokratie zugrunde liegt.


    7) Nennen Sie die Ursachen des Arbeiteraufstandes am 17.Juni 1953.


    8 ) Inwieweit verlangte der Bau der Berliner Mauer 1961 ein Umdenken in der Deutschlandpolitik?



    Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr mir wenigstens ein paar Fragen beantworten könntet. Sozi ist einfach nicht mein Fach.


    Danke im Voraus!!!! :)
    MaSt0601

  • Danke euch!!!
    Nein wir haben kein Arbeitsmaterial bekommen, deswegen weiß ich das alles nicht so gut.


    Werde mir die Seite jetzt mal durchlesen, und dann werd ich das schon hinbekommen. Vielen vielen Dank



    Gruß MaSt0601 :D

  • Hier waren die Punkte Währungsreform und Berliner Blockade ja gar nicht genannt... das waren zwar nicht die Gründe für die Teilung, aber ein Teil der Auslöser.


    Zur Aufgabe 3) würd ich sagen, dass in der DDR die SED (erzwungener Zusammenschluss zwischen KPD + Ost-SPD) von Russland stark unterstützt wurde, während die anderen Parteien keine Mittel hatten. Die Demokratie wurde dann unter der SED-Regierung mehr und mehr zu einem Einparteienstaat.