Fidelio von beethoven

  • Im anhang ein stück aus der oper


    habe einige fragen zur analyse davon


    erste wieso ist es ein rezitativ und eine arie zugleich?


    und weitere, zu den tonarten


    da komm ich nicht weiter, im ersten teil zum beispiel könnte es ja nur es-dur oder g-moll sein, aber das b und das es werden ja dasuernt aufgelöst und so


    ideen?

  • Hallo!


    Es ist ein Rezitativ und eine Arie, weil:



    Rezitativ:


    - Auf jede Textsilbe eine Note entfällt
    - der Melodieverlauf dem Auf und Ab der gesprochenen Sprache entspricht. Ich war zwar nicht super lang auf der Musikschule, aber ich glaube wenn man das Stück hört und dazu singt, dürfte es wohl der Fall sein.
    - keine Geschlossenheit der Tonart (Auflösezeichen)
    - Die Melodie ordnet sich dem Takt nicht unter. Geschrieben ist das Stück im 4/4-Takt. Gesungen werden Achtel und Sechzehntel.



    Arie:


    - ist Teil eines größeren Gesamtwerkes (vermute ich)
    - es ermittelt einen Gefühlsausdruck




    Zur Tonart:


    Es dürfte Moll sein, da mit diesem "b" am Anfang jeder Zeile das "H" zum "His", und das "E" zum "Es" gemacht wird. Bei Dur arbeitet man für Gewöhnlich mit diesen Kreuzen. Für diese Aussage gebe ich aber keine Garantie.
    Weiterhin behaupte ich, dass sich bei dem Ausschnitt der "melodischen Moll" bedient wird. Heißt, dass um der Melodie Willen teilweide Moll aufgelöst wird, um (die) reine Durton/töne(leiter) spielen zu können. Vergleiche hierzu bitte Wikipedia


    MfG

  • zu rezitativ und arie, danke, da haste meine vermutung und so bestätigt, aber mir kam das eben ein wenig merkwürdig vor, das beides in einem vorkommen kann


    und zum anderen.. ein b mach h zum his? O.o
    und sonst.. da hste recht, es muss ja überhaupt kein reine tonart sein.. dann muss ich mir das wohl nochmal ganz genau anschauen O.o


    danke =)