Das Parfum

  • Hallo,
    wir sollen im Fach Deutsch als eine Art Facharbeit von unserem Deutschlehrer gestellte Fragen lösen. Die ersten drei habe ich fertig, nur komme ich mit den folgenden u letzten Aufgaben absolut nicht klar. Bitte dringend um Hilfe.
    (Da wir diese Aufgabe allein lösen müssen, habe ich keine Chance durch Hilfe einiger Klassenkameraden diese Aufgaben zu lösen. Zu mal, da diese selber Probleme mit ihren Aufgaben haben)
    Danke im vorraus :)
    -
    -Grenouilles Ankunft in Grasse-
    2.Grenouilles Werdegang und Entwicklung
    a) Welche wesentlichen Erkenntnisse gewinnt Grenouille über sich selbst und die Welt des Geruchs bzw. des Duftes ?
    b) Welches zentrale Ziel setzt sich Grenouille aufgrund seiner Erkenntnis?

  • Gut dann musst du immer noch ein bisschen nachschauen ob das so stimmt :rolleyes: weil ich hab nämlich nur den Film gesehen und ein bekannter hat mir dann was über das Buch erzählt ....
    also zu
    a) Welche wesentlichen Erkenntnisse gewinnt Grenouille über sich selbst und die Welt des Geruchs bzw. des Duftes ?


    Naja er kriegt doch mit das sich von allem der duft konservieren lässt. Und dadurch (zu b) kommt er doch aufgrund seines wissens über die parfümerie und seiner besonderen angeorenen geruchswahrnehmung irgendwie auf die idee ein Parfum herzustellen... wollte er damit irgendwie die welt verändern?
    Achja war das nicht weil die menschen ihm gegenüber so komisch sind weil er keinen geruch hat?

  • Also ich habe den Film auch gesehen..


    Und ich dachte eher so das er jeden Duft sehr intensiv riechen kann besser als jeder andere, deshalb konnte er auch aus den Kopf die einzelnen Inhaltsstoffe eines Parfums mit seinem super Geruchssinn filtern und bestimmen, was sein Lehrmeister nicht so konnte. Dann kam er doch auf die Idee das man doch jeden Geruch "festhalten" kann und probierte sämtlichen Dingen den Geruch zu entziehen und zu speichern als Art Parfüm. Als das nicht funktionierte brachte er doch sämtliche Frauen um und speicherte ihren Duft als Parfum. Doch es war nocht nicht der Duft den er haben wollte. Deshalb tötete er doch die "Königstochter" oder wer das war und speicherte Ihren Duft. Ich denke das war deshalb weil das Volk sie "liebte" oder verehrt. Also hatte er sich diesen Duft selber aufgetragen und durch die intensivität des Geruches verzauberte er alle Leute.


    Das ist wie in der Liebe! hast du jemanden den du überalles Liebst, liebst du auch seinen Körpergeruch..das spielt eine ganz große Rolle! Der Geruch ist unverwechselbar.
    Vielleicht wollte er sein Talent auch teilen und jeden Menschen die Möglichkeit geben den Geruch so intensiv riechen zu lassen!


    Also das ist nur meine Vorstellung vom Film..keine Ahnung ob das richtig ist!


    :)

  • ich hab das buch gelesen..


    was im film nicht kommt:
    er wird als kind von einer amme verstossen, weil er keinen geruch hat bzw. sie meint er sei verhext deswegen


    er macht sich in grasse einen eigenen duft, damit er auch jemand ist auf der strasse (od. so ähn.) (wobei zu beachten ist, dass im 17.Jh in FRA die Menschen zur hölle stanken-> die einmal jährliche waschung war gebot -> deshalb auch französische Dusche)


    was kommt:
    er erfährt schon bei grimaud in paris von grasse
    er weis als kind schon, dass er keinen eigenen geruch hat


    -> es ist ein lang ersehnter traum nach grasse zu kommen um sich sein eigenes parfüm zu machen (also nicht nur das der frauen)
    -> mit der ankunft in grasse und der erlernung der methodik gerüche zu bewahren geht ein traum in erfüllung


    erkenntnis:
    -menschl. gerüche kann man erhalten
    -man kann sie aber auch synthetisieren
    -er wird mit einem eigenen duft eher wahrgenommen
    -..


    (angaben ohne gewähr -> is schon lange her, dass ich das buch gelesen hab)

  • sry für diese bemerkung..
    ich denke jedoch wir sollten in dieser rubrik auf die rechtschreibung acheten
    ich bin froh, wenn ihr mich auch darauf aufmerksam macht..


    endlich hat mit enten nichts zu tun, schon eher kommt es vom ende


    meine systematische kleinschreibung (jedenfalls in den meisten fällen ;) ) ist nicht versehentlich falsch, sondern eher ausdruck der faulheit und des protests der veralteten neuen rechtschreibung gegenüber; wenn neu, dann richtig und sinnvoll.
    ->stimmt für die systematische kleinschreibung!
    ... und auch für scheribung der fremdwörter, nach der entlehnten sprache:
    portmonnaie, spaghetti, yoghourt, ...

  • ok aber fang auch mal bei dir an ;)

    Zitat

    auf die rechtschreibung acheten


    also acheten glaub ich ist hier falsch :D

    Zitat

    ... und auch für scheribung


    also scheribung ist auch irgendwie lustig :P


    Mfg der zurücknörgler ;)

  • das erinnert mich an meine zeit in der 11 ..ganz ähnliche fragen wie ihr postete ich auch damals könnt ihr ja mal lesen mir wurden super geile nützliche links geschickt habe die klausuren beide 2 geschrieben...habe mir dafür allerdings auch im vorfeld viele sachen die schon von anderen herausgearbeitet wurden(von meiner schwester:))


    viel erfolg

  • wer bleibt denn hier jetzt genau nicht beim Thema?


    Ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass man sich seine Faulheit nicht anmerken lassen braucht. Denn wenn man hier mal durchgeklickt hätte, hätte man gesehen das beispielsweise ich, fast genau dieselben Fragen letztes Jahr in dieses Forum gepostet habe zum Thema ,,Das Parfum".
    Aber wie gesagt, dafür ist man ja zu faul...