verschiedene salze und ihre funktion!

  • hallo zusammen!
    also ich habe auf rauszufinden wozu NATRIUM, KALIUM, CALCIUM MAGNSEIUM und FLUORID in getränken enthalten ist. also wofür der körper sie braucht !


    ich habe rausgefunden:


    NATRIUM:
    Natrium, als Bestandteil von Kochsalz (Natriumchlorid) ist im menschlichen Körper für die Bildung elektrischer Potentiale verantwortlich. Für manche Stoffwechselprozesse ist es notwendig eine elektrische Spannung aufrecht zu erhalten. Die Zellen beispielsweise halten ihren osmotischen Druck u.a. durch Natrium aufrecht. Ferner spielt Natrium bei der Reizleitung im Körper eine große Rolle. Ca. 90% des Natriums befinden sich im Extrazellulärraum. 40% dieser Menge sind in den Knochen zu finden.


    kann mir das mal jemand was leichter erklären? also natrium ist für die bildung elektrischer potenziale!^^ und das heißt???


    KALIUM:
    Kalium spielt eine tragende Rolle für die Funktionsfähigkeit aller Zellen, besonders der Nerven, Muskelzellen. Es steuert die Reizleitung der Nerven und in Verbindung mit Kalzium die Fähigkeit zur Kontraktion von Muskel- und Herzmuskelzellen.


    hab ich eigentlich verstanden!^^


    CALCIUM:
    Aufbau von Knochen und Zähnen, Muskelkontraktion, Nervenimpulsübertragung, Blutgerinnung


    MAGNSEIUM:
    Knochenaufbau, Enzymaktivierung, Hemmung von Acetylcholin


    FLUORID:
    Stabilität von Knochen und Zähnen, Kariesschutz


    Könntet ihr mal schaun ob das richtig ist oder mit die frage oben erklären?! thx!

  • Na:
    Osmotisches Gleichgewicht: richtig
    Reizleitung (Nerven): richtig
    was vielleicht auch noch wichtig wäre: Muskeln brauchen auch Na


    das mit dem elektrischen Potenzial wird erst später behandelt. Signalweiterleitung... Nerven.. da läuft der Impuls zum (im) Gehirn durch den aufbau eines elektischen potenziales ab. dabei spielt das verhältnis von Ka+ und Na+ im inneren/äußeren der Zelle eine Rolle. ähnlich ist es bei Muskelkontraktion.
    das elektrische potenzial ist für gewöhnlich zwischen zellinnerem und zelläußerem ausgeglichen. durch aktiven membrantransport kann aber ein temporärer gradient geschaffen werden. auf einmal sind mehr (+)Ionen im zelläußeren als an anderer Stelle der Zelle. schon fließt ein kleines Strömchen im mV-Bereich :)
    wie gesagt, noch nicht wichtig für dich



    Ka:
    Nerven- und Muskelzellen: ja
    für Muskelzellen eher beim aufbau wichtig
    dann vielleich noch: Säure-Basen-Haushalt wird vornehmlich durch Ka reguliert...
    Nierenfunktion - auch Ka wichtig


    Ca:
    jupp, das is so ziemlich alles
    CA wird überall im körper benötigt - is so n ganz allgemeines zeug :rolleyes:


    Mg:
    da fehlt noch Muskelkontraktion
    das mit dem Acetylcholin ist als schulwissen nebensächlich


    Fl:
    das mit derm Kariesschutz ist so eine Sache - gibt leute, die davon nicht überzeugt sind.
    Fl ist sonst, wie andere Elemente auch, wichtig für Stoffwechselprozesse.