Übungsaufgaben

  • Guten Morgen,


    hätte da eine Bitte an euch... und zwar habe ich eine Aufgabe in Mathe, wie sie an der Tafel vorgerechnet und gelöst wurde (hänge ich unten an) ...Mein Problem : ich weiss weder welches Thema das ist, noch habe ich ein Buch mit Übungsaufgaben, da ich neu auf der Schule bin und das alles noch nicht so wirklich geklärt wurde... Schreibe aber Montag einen Test und will den natürlich nicht direkt verhauen. Ich poste die Aufgabe einfach mal, vielleicht macht es ja bei dem einen oder anderen Klick und er kann mir da helfen.




    f(1) = -2
    f(2) = 4
    f(3) = 6


    f(x) = ax² + bx + c
    ________________


    f(1) = a + b + c = -2 | *1
    f(2) = 4a + 2b + c = 4 | *(-1)
    f(3) = 9a + 3b + c = 6




    a + b + c = -2
    +
    -4a - 2b - c = -4
    ________________
    3a - b = -6 < ----


    a + b + c = -2
    +
    -9a - 3b - c = -6
    ________________
    -8a - 2b = -8 | *1
    +
    -3a - b = -6 | *(-2) < ----


    ________________
    -8a - 2b = -8
    +
    6a + 2b = 12 < ----
    ________________
    -2a = 4 | /(-2)
    <=>a = -2



    6 * -2 + 2b = 12 < ----
    <=> -12 + 2b = 12 |+12
    <=> 2b = 24 |/2
    <=> b = 12



    c = -12



    f(x) = -2x² + 12x -12





    _____________________________________


    Hoffe da kann jemand etwas mit anfangen. Wäre super.


    Gruß Sarah