wasserhaushalt und salze

  • hi! könnt ihr mir bei folgenden fragen bittte helfen!? wäre echt n ett!^^


    1.warum werden marathonläufer während des laufes getränke angeboten? woraus bestehen diese getränke?


    2.aus welchen gründen ist die mitnahme eines slazpräparates bei reisen in tropische und subtropische länder empfehlenswert?


    3.ein mangel an salz hat gesundheitsschädliche folgen! ein schiffbrüchiger verdurstet obwohl ringsum ihn genügend wasser ist. wie ist dieser sachverhalt zu erklären? wäre ihm mit destilliertem wasser geholfen?

  • alle 3 Fragen lassen sich mit einigen Schlagworten beantworten.
    Elektrolythaushalt


    1) was würdest du denn einem Marathonläufer (oder grundsätzlich jedem Sportler, der viel schwitzt) empfehlen?


    2) wie oben. nur dass man in den tropen oft nichtmal sport zu treiben braucht, um zu schwitzen


    3) Süßwasserfische müssen ständig Wasser aus ihrem Körper schaffen - Salzwasserfische dagegen ständig Wasser aufnehmen. Stichwort: Osmose?
    und wenn der Schiffbrüchige etwas(!) meerwasser ins destillierte Wasser kippt, dann ist ihm durchaus damit geholfen :rolleyes:

  • ich hätte lieber ne antwort die mir besser bei meinem hausaufgaben helfen würde :-(^^
    frage 1 hast du nicht beantwortet!
    frage 2 hast du auch nicht wirklich erklärt
    frage 3 auch nicht wirklich


    bis jetzt fand ich heir das fprum echt gut aber mitlerweile nicht mehr!
    wenn jemand eine ernstzunehmende frage stellt dann sollte man auch eine ernste ,vernünftig formulierte und gut erklärte antwort kriegen!


    hoffe es kommt noch was bei raus sonst such ich mir n anderes forum wo man auch mal ne antwort und keine blöden komentare zur antwort kriegt!


    habt mich echt enttäuscht...

  • Du bist der jenige der hier gerade enttäuscht.
    Meinst du, du kannste deine Fragen posten und kriegst dann stupide die Antowort?
    Matthias hat dir sehr sehr gute Hinweise zu den Antworten deiner Fragen gegeben. Nun musst selbst noch ein bisschen nachdenken. Und der Sinn von hausaufgaben ist nicht, sie unbedingt richtig zu haben, sondern zu üben und aus seinen gemachten Fehlern zu lernen. Also maul hier nicht so rum.

  • hallo?


    wenn er die antwort weiß dann ist es sinn und zweck eines solchen forums dass man diese auch hier reinpostet und nicht irgendwelche "verschlüsselten" hinweise bringt!!!


    oder was ist eurer meinung nach der sinn eines forums in dem man fragen zu aufgaben stellen kann??? doch nicht dass man sowieso keine bekommt!


    außerdem brauchst du ihn hier nciht zu rechtfertigen ich habe nur gesagt das das nicht normal ist und da denke ich wird mir auch jeder normale forenschireber recht geben!


    ich dneke auch du fändest es nicht toll auf eine frage eine antwort zu kriegen die dir nichts bringt!


    und außerdem denke ich nicht das es ein hinweis ist zu sagen: was würdest du ihm denn geben?
    ich habe die frage gestellt weil ich die antworten nicht wusste aber das was ich hier kriege hilft mir auch nicht weiter um sie zu beantworten!

  • Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es, bei den Hausaufgaben zu helfen und nicht sie zu machen.
    Und solche Hinweise zur Antwort sind vollkommen normal und nichts besonderes und wird auch nicht nur bei dir gemacht.
    Alle (vor allem die Mods) die auf Fragen die Antwort wissen, wollen den Fragenden dazu bringen, selbst die Antwort zu finden. Somit ist doch der Lerneffekt viel größer.
    Ich will gar keine simple Antwort auf meine Fragen haben, denn dann kann ichs inner Klausur ja nicht. Wenn ich dir Antwort nur stupide abschreibe, hat mir das auch nichts gebracht.
    Naja, das sind vollkommen logische Hinweise auf die Fragen, Weiß jetzt nicht was daran so schwer ist.
    Lies dir deine Frage durch und dann die Sachen von Matthiasund denk dann wenigstens ein bisschen darüber nach

  • Lieber Sebastian,


    entgegen deiner Forderung ist es nicht Sinn und Zweck dieses Forums, stupide Frage-Antwort-Spielchen zu betreiben.
    Die Intention des Forums ist es, Fragenden bei der Lösung von Hausaufgaben zu helfen. Ich gebe zu, dass einige Bereiche des Forums mehr als andere dazu geeignet sind, dies auch umzusetzen. Ich als Moderator der Bereiche Biologie und Erdkunde versuche diese Intention mehr oder weniger konsequent umzusetzen.
    Bei einigen Fragen bietet es sich an, bei anderen weniger.


    Wer nach dem Aufbau der Blüte fragt, wird einen link oder 2 oder 3 erhalten. Wer fragt, wie etwas funktioniert, wird eine kleine Erklärung von mir lesen können, oder einen link... und bei Nachfrage erkläre ich es genauer.
    Aber gerade bei Fragen, die nicht allzu spezifisch sind, nicht zu schwer zu beantworten, wo Logik dahintersteckt und wo manchmal nur ein Anstoß genügt, werde ich auch nur diesen Anstoß geben.



    Falls du meine oder Sventestics Antwort als "blöden Kommentar" aufgefasst haben solltest, so möchte ich das gerne ins rechte Licht rücken. Das sind beides keine blöden Kommentare. Meine Frage nach "was würdest du ihm denn geben" ist einfach nur der Versuch, nachzuhaken, warum kein eigener Ansatz von dir gekommen ist.
    Und Sventestiv hat direkt darauf hingewiesen, dass Salz lebenswichtig ist. Aber zu viel davon tödlich sein kann.



    Wie Scherbenkind schon richtig bemerkte, hilft es mehr, wenn man Vorgänge verstanden hat und nachvollziehen kann, als stupides auswendiglernen.


    Wie du vermutlich auch schon bemerkt hast, bin ich nicht bereit, für andere die Hausaufgaben zu erledigen. Und wenn einfach nur eine handvoll einfache Fragen eingestellt werden, ohne den geringsten eigenen Ansatz... vermute ich dahinter blanke Faulheit. Ich halte dich nicht für dumm. Du hast unter Garantie eine annähernd richtige Antwort für Aufgabe 1...
    Oder hast du dir keine Gedanken dazu gemacht?


    Ich gehe weiterhin davon aus, dass du fähig bist, den Begriff "Elektrolythaushalt" in eine gängige Suchmaschine einzuwerfen. bei der bekanntesten erhälst du gleich als ersten link den hier


    da steht drin: Salze sind gaaaaaaaanz wichtig für viele Funktionen unseres Körpers.
    was da nicht drin steht: beim schwitzen verliert der Körper auch Salz (gelöst).
    Nur setze ich etwas derart triviales als gegeben voraus. Dass Schweiß irgendwie salzig ist, weiss so ziemlich jeder.


    und jetzt kommst du:
    ......




    Und bei Aufgabe 3 sage ich auch weiterhin:
    Wer Salzwasser trinkt, hat Osmose nicht begriffen oder noch nie davon gehört. Oder auch destilliertes Wasser...


    hättest du gefragt: "Ist das Trinken von destilliertem Wasser tödlich"
    Hätte ich höchstwahrscheinlich eine simple Antwort gegeben: "was denkst du?" oder "nein"




    Matthias

  • ovn mir aus kann ich ja akzeptieren, dass ihr keinem die ganzen hausaufgaben vormacht! würd ich ja auch nicht machen aber ich habe durch eurer hinweise leider nicht mehr erfahren als ich ohnehin wusste und das halte ich nicht für den sinn und zweck!


    ich kann auch echt nachvollziehen dass du eben nur hinweise gibst nur haben sie mir nicht wirklich geholfen! z.b. bei 1. wie soll mir die antwort "was würdest du ihm denn geben?" für die beantwortung helfen?^


    ich nehme an nix salziges? damit dem körper nicht noch merh wasser verloren geht!?


    und ich habe mir schon gedanken gemacht! ich bin nit von der schule gekommen , hab alle sachen abgetippt ins forum gestellt und darauf gewartet dass ich mir die antwort drucken kann!


    ich habs hier reingestellt weil ich es aus irgendeineem grund nicht wirklich beantworten konnte und mir besonders der ansatz also ein richtiger tipp fehlte was ich unter der antwort zu 1 nicht verstehe!

  • Wenn du dir Gedanken zu den Aufgaben gemacht hast, warum schreibst du die dann nicht auf?
    Und warum schreibst du nach meinem Post nicht einfach: "ich kann mit den Stichworten nichts anfangen?"


    Und ich glaube nach wie vor nicht, dass du die 1. Frage von Aufgabe 1 nicht beantworten kannst.


    Warum gibt man (ausdauer)sportlern Getränke?
    Warum trinkst du im Sommer, wenn du draußen bist, mehr?


    und zu aufgabe 3)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose
    die genauen Formeln und spezialfälle sind für dich uninteressant. wichtig ist das prinzip dahinter. und das trifft auch auf das trinken von Salzwasser zu.


    und jetzt überlegst du dir, warum das mit dem Salzwassertrinken nicht so wahnsinnig gesund ist. und auch mit dem destillierten Wasser...
    deine Vermutung kannst du hier hinschreiben und ich werd dir dann ggfs weiterhelfen.