• Hi
    Mensch ich hab mal n richtiges problem ;)
    Also wie folgt ... ich muss ausrechnen wieviel ml HCL ich brauche um 1l 1mol und 0,1mol zu bekommen... Und da hab ich überhaupt keinen Plan von :)) ... ach ja die Säure ist 35% (mehr geht glaub ich nich mit HCL)...

  • Also ich versteh die Aufgabe immer noch nciht ganz.



    Du hast ein 35%ige HCl-Lösung. Und was sollst du damit jetzt machen? Rausfinden wieviel Lösung duz benötigst um 1 l HCl zu haben oder was?


    Könntest du den exakten Wortlaut angeben?

  • Also ...

    Zitat

    Könntest du den exakten Wortlaut angeben?


    Habs mir leider nicht aufgeschrieben ... aber vieleicht hilft uns ja eine Situationsbeschreibung...
    Es ging darum wieviel h2 bei einer reaktion von zink mit hcl entsteht...
    und für diese versuche hatten wir bestimmte lösungsgemüsche nämlich 0,1 und 1,0 molige säure und reine...
    geht im großen und ganzen um reaktionsgeschwindigkeiten...
    und nun war vom Lehrer die Frage wie viel hcl brauch man um die beiden Lösungen aus der reinen (35%) Säure herzustellen...

  • was soll denn "1-molige" Säure sein? Mol ist eine absolute Mengenangabe und keine Konzentrationsangabe wie bei 35-%ige HCL-Säure.


    Also da fehlen auf jedenfall noch irgendwelche Informationen um ausreichend Klarheit zu schaffen.


    Außer du sollst die Menge an Säure aus einer 35-%ige Säure entnehmen in der exakt 1 mol HCL drin ist. Für die Mengenangabe von H2 bracuhst du die aber nicht. Denn bei der Reaktion:


    Zn + 2 HCl --> ZnCl2 + H2


    sieht man ja, dass bei 1 mol verwendeter HCL 0,5 mol H2 entstehen