Was haltet ihr von...

  • Naja weis nich genau ... aber es gibt ja fragen die öfter auftauchen z.B. wenn der selbe stoff bearbeitet wird...
    Und Wissenswerte Artikel können ja auch mit nem simplen link verknüpft werden...
    oder ne kleine e-learning ecke ;)
    Wobei ich sagen muss das sowas immer ne ganze menge Arbeit ist 8)
    War auch nur mal son kleiner Gedankengang von mir...

  • ich denke es braucht dringend ein infosheet, wie man richtig googelt, dann würden sich viele fragen hier verüberflüssigen.
    entweder hat der moderne user keine zeit, ist frustrationsintolerant oder kennt nur wiki

  • Zitat

    Original von marmorera
    ich denke es braucht dringend ein infosheet, wie man richtig googelt, dann würden sich viele fragen hier verüberflüssigen.
    entweder hat der moderne user keine zeit, ist frustrationsintolerant oder kennt nur wiki


    Und wie macht man das bzw. wie kann man den Ablauf allgemenin beschreiben?

  • das is schon mögl.:


    suche begrenzen durch kriterien wie:
    -territorium (wo will ich die infos her. bsp. krankenkassenfrage..-> aus deutschland, weil die frage auf das deutsche staatsgebiet bezogen ist)
    -quellen (wo will ich die info her: dict, lex, forum, arbeit, geschäftsbericht, statistik oder was auch immer)
    -sprache
    -..


    ergebnisse filtern (die stellt häufig das grösste problem dar):
    -stichwortsuche erweitern
    -frage: was provoziere ich mit meiner suche? -> gegenlenken
    -...


    ... es gäbe noch viele weitere tipps


    vielleicht sollte man bei den link-fragen auch aufzeigen wie man darauf gekommen ist, sonst stellt sich bei geringster themaänderung die selbe frage wieder.
    ich wills mir mal zu herzen nehmen

  • hm - wir hatten auch schon mal eine linksammlung für jeden bereich angedacht. glaub ich.. oder hab ich das nur geträumt? ?(
    egal - jedenfalls ist sowas oft ein 2schneidiges Schwert. ab einem gewissen schwellenwert (Anzahl der links) wird schwer, alles im blick zu behalten.


    wenn ich jetzt mal an Erdkunde und Biologie denke, würd ich ja im endeffekt doch nur Statistikseiten (offzielle) oder Institutsprojekte verlinken.
    alle anfragen, die mit solchen allgemeinen seiten nicht bedient werden, müssen in eine suchmaschine geworfen werden...


    für viele nutzer würde es vermutlich reichen, wenn man denen mal sagt, dass es eine welt da draußen.. ohne google gibt :D



    ach.. kurz:
    die erfahrung zeigt doch, dass sich kaum einer irgendwelchen allgemeinen Threads durchliest wie "vor dem posten lesen" oder "Hinweise".... :))
    hmmm


    na mal sehen

  • zitat:
    ach.. kurz:
    die erfahrung zeigt doch, dass sich kaum einer irgendwelchen allgemeinen Threads durchliest wie "vor dem posten lesen" oder "Hinweise"....


    starkes argument..
    ich würds auch nich lesen und vorher fragen.. ;)

  • Außerdem spricht gegen Linklisten und Lernkurse oder sonstiges in der Art, dass dies hier ein Forum ist. Man könnte zwar die Sachen unter abi-pur.de einbauen, aber ich glaub so etwas wollte Michael von Anfang an nicht.