Gentechnisch veränderte Lebensmittel: Fluch oder Segen?
Was kann ich denn da so alles als Argumente verwenden? ![]()
Gentechnisch veränderte Lebensmittel: Fluch oder Segen?
Was kann ich denn da so alles als Argumente verwenden? ![]()
Bevor ich mich engagiere: Was hast du für Argumente gefunden?
MfG
Naja, einerseits ist es gut, weil mehr produziert werden kann und damit mehr Menschen Nahrung erhalten.
Andererseits ist es schlecht, weil oft Fehler bei genetischen Veränderungen auftreten und die dann zu Krankheiten, Erbkrankheiten beim Konsumenten oder zu Mangelerscheinungen führen können.
Man kann auch weiterdenken in dieser entwicklung... Kommt es bei einer Genveränderten Sorte zu probleme bekommen sie die ermsten die Reichen werden sich weiter Bioprodukte kaufen ... soll heißen Arme können Mutieren krank werden etc. und die Reichen nicht ... Außerdem kann ja die angebaute Pflanze mutieren und die heimische Flora empfindlichst stören oder ausmerzen...
Zitat[SIZE=1]sventestic schrieb:[/SIZE]
Außerdem kann ja die angebaute Pflanze mutieren und die heimische Flora empfindlichst stören oder ausmerzen...
Genau, das ist meiner Meinung einer der wichtigsten Punkte.
Während zwar die Menschen Angst haben, dass sie davon krank werden könnten, ist aber noch nicht klar, ob eine Genveränderung in einer Pflanze überhaupt auf den Menschen übertragbar ist.
Was aber leicht passieren kann ist, dass sich die genveränderte Pflanze mit anderen kreuzt und so die Veränderung in normale Pflanzen gelangt. Wenn eine Pflanze zB. gegen Schädlingsbefall resistent gemacht worden ist, kann es passieren, das durch Kreuzung auch andere Pflanzen in der Natur resistent werden. Somit betrifft die Genmanipulation nicht mehr nur die Nutzplanzen sondern auch die normalen.
Eine zweite Sache ist, dass sich die Schädlinge an die Veränderung anpassen könnten. Dadurch wird es sehr schwer, diese bei einem wirklichen Befall von Pflanzen zu bekämpfen.
Denn Schädlinge richten ja nicht jeden Tag, Monat bzw. jedes Jahr großen Schaden an, sondern meist nur alle paar Jahre, wenn es das passende Klima gibt. Eine genmanipulierte Pflanze dagegen ist immer geschützt, sodass sich auch in Jahren weniger Schädlinge diese anpassen können. Kommt dann mal ein großer Befall, kann man diesen nicht mehr bekämpfen und zwar dann bei keiner Pflanze (bzw. man muss nach neuen Bekämpfungsmittel suchen)