• Danke für den super Link! :] Die zweite Frage von mir ist dort sehr gut erklärt.Zur ersten steht leider nur das dort Früchte und Samen entstehen können.Aber leider nicht wie.
    Wäre cool wen da jemand noch einen Link dazu hätte oder es erklären könnte

  • tja...
    hm


    wie genau willst es den wissen?
    ich bin ehrlich gesagt zu faul, einen link rauszusuchen.


    die Anlagen zur Frucht sind ja bei der Blüte schon durch den Fruchtknoten gegeben. Eine Frucht wird dann draus, wenn Pollen auf die Narbe gelangen und dort keimen. (bei den Angiospermen). Der pollenschlauch wächst durch den Griffel in den Fruchtknoten. Durch den Pollenschlauch "entleert" sich dann das Pollenkorn und im Fruchtknoten findet die Befruchtung statt.bei den Angiospermen ist das eine Doppelte Befruchtung. Dabei verschmilzt eine der Spermazellen mit der Eizelle ( daraus entsteht dann die Zygote) und die andere Spermazelle verschmilzt mit den beiden Polkernen, woraus dann das triploide Endosperm ensteht.


    die Frage, warum Früchte aussehen, wie sie aussehen, liegt in der genetik und den verschiedenen Schichten des Fruchtknotens begründet.

  • ?(


    steht doch da.
    vielleicht nochmal die Begrifflichkeiten "Same" und "Frucht"


    Same = von Schutzhülle (Testa, besteht aus einem oder 2 Integumenten) umgebener Embryo. Der entwickelt sich aus der Zygote, die das Ergebnis der Verschmelzung von Samenzelle (aus Pollen) und Eizelle (im Embryosack im Fruchtknoten) ist). Dieser Embryo wird dann quasi an der Weiterentwicklung gehindert, bis er auf einen geeigneten Nährboden kommt und dort keimt (die Entwicklung fortsetzt).


    das wär ungefähr so, als wenn eine Frau im 8. Monat schwanger ist und das Kind sich erst weiter entwickelt und zur Welt kommt, wenn das Wetter draußen schön ist und der passende Namenstag im Kalender angekreuzt ist :D


    Frucht=Gesamtheit von Same und diesen umgebenden Fruchtblättern.


    Jede Frucht enthält (einen) Samen. (Okay, Banane nur noch extrem reduzierte...).
    (also die Rede soll hier von den Angiospermen sein. bei Gymnospermen ist das etwas weniger generell)


    z.B. hmm... Apfel = Frucht, und die Kerne darin sind die Samen. die braune Hülle um die Samen = Testa. und das hellgelbe/weißliche drin = Embryo


    oooder
    Kastanie mit dem grünen stacheligen kram drumherum = Frucht. das braune dingens dadrin = Samen mit Testa


  • Dann entseht der Samen also wenn das Pollenkorn im Fruchtknoten befruchtet wurde.Habe ich das so richtig verstanden? :)

  • hmmm.. fast.
    ich glaube, du meinst das richtige.


    also Befruchtung = verschmelzung von Ei- und Samenzelle


    Bestäubung = Pollen gelangt auf Narbe


    und ein Samen ensteht nach erfolgreicher Bestäubung und darauf folgender Befruchtung.


    Pollenkorn auf Narbe, Ausbildung eines Pollenschlauches bis zum Embryosack im fruchknoten, Samenzellen werden durch Pollenschlauch befördert, Verschmelzung mit Eizelle, Zygote, Embryo.


    Samen ist übrigens nicht gleich Pollenkorn. Ein Pollenkorn ist sehr komplex aufgebaut ud enthält mehrere (haploide) Zellen. eine davon bildet den Pollenschlauch, durch den dann eine weitere Zellen (die Samenzellen) zur Eizelle gelangt, wo die (doppelte) Befruchtung stattfindet.


    Pollen = Gesamtheit der Pollenkörner


    und: ich verwende hier den Begriff Samenzelle, obwohl Spermatozoide korrekter ist. ich weiss aber nicht, wie genau du das alles wissen musst. daher ist das mit der doppelten befruchtung auch interessant, aber vermutlich nicht wichtig für dich. :)


    nach erfolgter befruchtung setzt sowohl die Entwicklung der Zygote zum Embryo ein, als auch die Entwicklung der Fruchtblätter zur eigentlichen Frucht.
    es ist also (bis auf wenige Ausnahmen) so, dass immer beides zusammen auftritt. nur Frucht ohne Samen, oder nur Samen ohne Frucht gibts nur in sehr wenigen (ausnahme)fällen. Banane, Orchidee z.B.

  • Also der Fruchtknoten ist schon gegeben.Wenn dann Pollen auf die Narbe gelangen und dort keimen ensteht die Frucht.Dann wächst der Pollenschlauch durch den Griffel in den Fruchtknoten.Dann enleert sich das Pollenkorn durch den Pollenschlauch.Dann findet die Befruchtung,verschmelzung von Ei und Samenzelle statt und es entsteht ein Same.
    Ich weiss ich bin ein schwieriger Schüler :D

  • *seufz*


    also grundsätzlich hats du alles richtig aufgeschrieben. nur in der falschen Reihenfolge.


    die Entwicklung von Frucht und Same erfolgt PARALLEL.
    Die Frucht bildet sich (wie der Same) erst NACH der Befruchtung aus.


    wenn du einen kleinen, gerade gebildeten Apfel aufschneidest, sind darin ja schon ganz kleine Samen drin. du wirst keine voll entwickelte Frucht finden, bei der Samen erst später ausgebildet wird.



    --------------
    in dieser zeitlichen abfolge läuft Bildung von Frucht und Samen ab:


    1) Bildung einer Blüte
    2) Übertragung des Pollens auf die Narbe
    3) Pollenkeimung, Pollenschlauch wächst zur Eizelle hin
    4) Spermtatozoid (Samenzelle, haploid, bei Angiospermen nicht mehr eigenbeweglich) wird zur Eizelle befördert
    5) Befruchtung (Verschmelzung von Ei- und Samenzelle)
    6) Entwicklung des Embryos (Same, spätere neue Pflanze) und einsetzende Entwicklung der Frucht